Innr Outdoor Lightstrip in HomeKit
Hallo, kann mir jemand sagen was ich machen muss um die Innr LED Strips die ich in der Hue App gekoppelt habe auch in HomeKit sehen kann?
Ich habe ca. 15 Hue Leuchten die ich 1:1 auch in HomeKit bedienen kann. Seit heute habe ich den Innr Outdoor LED Strip auch in Hue dazubekommen aber in HomeKit sehen ich den nicht.
Meine letzte Info war das seit dem Matter Update der Bridge die Geräte in der Hue App auch in HomeKit auftauchen sollen.
Muss ich dazu irgendwas ändern?
iOS 17.5.1
Hue Bridge FW 1.65.1965111030
Viele Grüße
Sebastian
5 Antworten
Die erste Bridge wurde erfolgreich migriert. Die App hat selbst vorgegeben das ich die Kopplung zu Home erst lösen muss und hat mich dadurch geführt. Das Menü der ersten Bridge hat sich da auch unterschieden.
Für die zweite Bridge muss ich mich mit einer anderen E-Mail erneut registrieren. Wenn ich den bisherigen Login verwende dann meldet mir die App das dieser E-Mail bereits mit einer anderen Bridge verbunden ist.
Das ist schon überaus dämlich gelöst wenn man zwei Bridges hat. Beide in einer App und jede braucht einen eigenen Account.
Die zweite Bridge nehme ich mir morgen vor.
Gerade nochmal probiert. Ich kann den Matter Code in Home zufügen ohne die Kooplung per Homekit zu löschen.
Ich habe garkeinen Matter Code erhalten. Die App hat die Kopplung getriggert. Nachdem ich zugestimmt habe die Bridge aus HomeKit zu lösen, hat sich die Home App gemeldet ob ich die Bridge hinzufügen möchte.
Den Matter Code kann ich nicht sehen.
Interessant ist das sich je nach Bridge der Smart Home Eintrag in den Einstellungen unterscheidet.
Während bei der noch nicht migrierten Bridge unter Smart Home -> Siri & Apple Home nur ein Hinweis steht wie man sein Apple Home mit anderen teilt gab es bei der aktuell migrierten Bridge andere Optionen und eben diesen automatischen Prozess.
Merkwürdig, dass es so unterschiedlich ist. Ich bekomme nur einen Matter code. Da ist kein automatischer Prozess. Naja, egal. Hauptsache bei dir ist der innr Strip jetzt in der Home App.
Bei der zweiten Bridge lief es wie von dir beschrieben. Alles wurde doppelt hinzugefügt, kein automatischer Prozess.
Nervig war das ich bei Hue diesen neuen Account anlegen musste mit einer anderen E-Mail-Adresse um den Matter Code zu erhalten da die andere E-Mail schon für die andere Bridge benutzt wurde.
Ich hatte dann unter Smart Home zwei Einträge. „Siri & Apple Home“ und „Apple Home“. Der erste gehörte zur ursprünglichen Kopplung. Dort habe ich die Kopplung gelöst, was aber nicht funktioniert hat. Der Eintrag ist zwar in Hue verschwunden aber HomeKit blieben die Lampen alle drin mit dem „keine Antwort“ Vermerk. Damit ließen sie sich wenigsten unterscheiden.
Um sie wirklich zu entfernen musste ich manuell die Hue Bridge (die nicht Matter Bridge) aus HomeKit entfernen.
Schön ist anders. Schön ist wie bei der ersten Bridge.
Echt. Man muss die Kopplung per Homekit erst löschen? Das ist neu. Ich hatte die Geräte alle doppelt in der Home App. Nutze aber nur noch Homekit, da mir bei Matter Funktionen fehlen.