ist/soll
Hallo zusammen
Manchmal funktioniert ein Timer nicht, oder nur teilweise….eine Lampe zum Beispiel schaltet nicht…
Es wäre prima, wenn die Rückmeldung der Lampen kontrolliert würde- es also einen ist/soll Abgleich gäbe. Das scheint nicht der Fall zu sein, nervt aber ziemlich
Vg
cduser beantwortete Frage 7. Juli 2022
1 Antwort
Leider ist meine Glaskugel gerade beim Kundendienst.
Was bitte hast du in Benutzung? Wie ist es verbunden? Mit welcher APP wird ein Timer eingerichtet?
Ein paar wenige Infos und wir helfen gerne. Hier funktionieren alle Timer 1A
Franz hat einen neuen Kommentar geschrieben 8. Juli 2022
Hallo.
Natürlich gebe ich gerne mehr Info – hätte ich besser gleich getan.
Ich benutze iConnectHue.
Nun, ich muss zugeben einen Fehler gestern selbst gefunden zu haben.
Der Timer hat über Monate funktioniert und seit ein paar Wochen nicht immer…….
Der Timer für die 5 Hue Gu10 über unserer Haustür soll die Lampen nach Sonnenstand einschalten und um 22 Uhr aus, am WE um 23 Uhr.
Nun haben wir quasi Sonnenhöchststand und der sich aktualisierende Zeitpunkt für das Einschalten liegt knapp nach 22 Uhr. Das kann natürlich nur zur Verwirrung im System (bzw. beim Nutzer) führen. Habe den Off-Zeitpunkt nun auf 22:30 gesetzt. Nun hat es wieder funktioniert.
Auf der anderen Seite kam es aber auch im Winter ab und an vor, dass von 5 Lampen (Abstand unter 1 m) z.B. die Mittlere tagsüber brannte, alle anderen waren aus. Das zeigte mir iConnectHue auch an und ich konnte die einzelne Lampe ausschalten.
Das brachte mich zu der Annahme, dass es keinen Ist/soll Abgleich gibt. Der iConnectHue support hat mir geschrieben die Bridge mache den Abgleich eigentlich unmittelbar nach dem Schaltvorgang.
Insofern habe ich also doch ein Problem mit einzelnen Hue Lampen. Da hilft wahrscheinlich der olle Computertrick (runterfahren – hochfahren bzw. Lampe aus System abmelden und wieder anmelden)
Oder hat jemand ein andere Idee?