Lampe geht immer wieder aus
Meine Hue Birne geht immer wieder aus. Ich muss die Birne dann einmal raus und reindrehen, dann geht es wieder für einen kurzen Moment. Lohnt sich zwischenzeitlich aber nicht mehr, weil es wirklich nur ein paar Minuten sind. Die Birne ist neu. Ich habe keine Hue Bridge, keine Alexa und keine Routinen eingestellt. Ich bediene die Birne einfach nur über die App. Kennt das jemand und gibt es eine Lösung?
2 Answers
Klingt als würde dich jemand ärgern.
Klingt so als hätte jemand Zugriff. Aber da du mittlerweile gesagt hast, dass die Lampe dann nicht mehr auffindbar ist, klingt es jetzt nach einen Defekt.
Hast Du eine konkrete Idee, welcher Defekt das sein kann?
Nein, aber defekt ist defekt.
Ich versuche es mal systematisch:
- Sie haben ein Phlilips Hue Leuchtmittel, welches Bluetooth-fähig ist?
- Das Leuchtmittel ist in eine Fassung bzw. Lampe mit Dauerstrom eingeschraubt? (Wird ohne konventionellen Lichtschalter betrieben?)
- Das Leuchtmittel ist mittels Bluetooth mit dem Smartphone oder Tablet verbunden?
- Weitere Nutzer, die das Leuchtmittel über Bluetooth nutzen, sind nicht vorhanden?
Danke für die Hilfe!
Sie haben ein Phlilips Hue Leuchtmittel, welches Bluetooth-fähig ist? -> Genau, richtig.
Das Leuchtmittel ist in eine Fassung bzw. Lampe mit Dauerstrom eingeschraubt? (Wird ohne konventionellen Lichtschalter betrieben?) -> Es ist eine Tischlampe (Gravity von Gubi), die ich direkt an der Lampe an- und ausschalten kann. Ich nutze aber die App. Nur wenn die Lampe einfach so, ohne dass ich etwas gemacht habe, ausgeht, muss ich die Lampe einmal manuell an- und ausschalten. Erst dann kann ich die Birne wieder in der App sehen.
Das Leuchtmittel ist mittels Bluetooth mit dem Smartphone oder Tablet verbunden? -> Genau, richtig.
Weitere Nutzer, die das Leuchtmittel über Bluetooth nutzen, sind nicht vorhanden? -> Genau, es gibt keine weiteren Nutzer.
Aus der Ferne erscheinen mir folgende Probleme als wahrscheinlich:
1. Leuchtmittel defekt
2, Verbindungsprobleme mit Bluetooth
3. Jemand drittes hat sich auch per Bluetooth verbunden
Vorschlag: den Hue-Support kontaktieren
Alternativen:
– Das Leuchtmittel zurücksetzen
– Leuchtmittel in der App löschen und neu verbinden
Das Leuchtmittel ist neu. Die Birne, die ich davor hatte, hat übrigens nach ungefähr 1,5 Jahren ähnlich reagiert. Nur dass die noch zusätzlich anging, ohne dass ich das eingegeben habe.
Der Hue-Support konnte mir nicht helfen. Die tauschen sehr umständlich das Leuchtmittel um, fragen aber nicht nach Ursachen.
Leuchtmittel zurücksetzen, löschen, neu verbinden habe ich alles schon mehrfach ausprobiert.
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, ob es an Bluetooth liegt? Ich denke, das ist eher unwahrscheinlich, weil das Leuchtmittel ein paar Wochen beziehungsweise Monate gut funktioniert hat und dann tagelange diese Probleme macht und auch nicht mehr beruhigt.
Ich bin auch noch für andere Ideen, Lösungen dankbar.
Ich wollte die Lampe gerade noch mal testen und möchte ergänzen: Manchmal blinkt das Leuchtmittel auch. Also es geht mehrfach hintereinander schnell an und aus. Nur falls das ein brauchbarer Hinweis für ein konkretes Problem sein sollte.
Wie meinst Du das?