Lampen schalten selbständig
Habe über Bosch Smart Home zu Philips Hue gefunden und habe drei LTA009 Color temperature light installiert und eine Hue Bridge gekauft. Alles ging perfekt, bis abends alle drei Lampen einzeln an und aus gingen, ohne dass irgend eine Steuerung definiert ist. Also eine ganz einfache und kleine Installation mit „manueller“ Bedienung über Hue App auf iPad und iPhone. Keine Zeitsteuerung, kein Ambiente etc.. Habe alle Internet-Tipps mehrfach durchprobiert und auch den Bridge Inspector Hue installiert. Dabei kam heraus, dass die Bridge irgendwo schon einmal in Verwendung war. Also habe ich mit dem Bridge Inspector Hue aufgeräumt, nochmal ein Factory-Reset durchgeführt. Das Phänomen bleibt. Entweder werden die Daten in der Bridge nicht ordentlich aufgeräumt, oder der Code verselbständigt sich. Ich wollte eigentlich eine Menge mehr Lampen installieren, aber so geht das nicht. Ich erwarte eigentlich, dass dieses Problem, dass ja kein Einzelfall ist und schon eine ganze Weile existiert, von den Entwicklern gefixt wird. Ich mache mit dem Problem schon 3 Monate rum und das ist frustrierend.
Hat irgend jemand noch eine Idee?
1 Antwort
Kann es sein, dass dein Bosch Smart Home dafür verantwortlich ist? Kannst du die Verbindung zwischen Bosch und der Bridge testhalber aufheben?
Ohne Steuerbefehle oder Automationen macht das Bosch System nichts.
Entweder ist die Bridge defekt.
Oder andere Systeme greifen auf die Lampen zu, wie zum Beispiel
– zweites Smartphone oder Tablet (ggf. über Bluetooth)
– Sprachassistent (Google, Alexa, Homekit)
Zur Not einfach eine neue Bridge (z. B. bei ebay) kaufen und mit der testen. Bei gleichem Problem würde ich auf Bosch tippen. Die Bridge dann wieder verkaufen und oder aufbewahren, wenn du mehr Hues anschaffen möchtest. Die Ressourcen einer Bridge sind leider endlich. Hier werkeln auch schon zwei….