Liane und Daylo lassen sich nicht über den normalen Lichtschalter schalten
Hallo zusammen,
bei der Philips Hue White & Color Ambiance Liane ist mir bereits aufgefallen, dass ich sie über den klassischen Lichtschalter nicht immer einschalten kann. Manchmal funktioniert das erst nach mehrmaligen Betätigen. Ab und zu strahlt sie dann auch in der Farbe, die ich beim „Einschaltverhalten“ in der HUE-App konfiguriert habe.
Gestern habe ich dann die Daylo eingerichtet und stelle ein ähnliches Verhalten fest.
Also über Alexa, Siri und die Apps funktioniert das, nur nicht über den Lichtschalter, was ich mir technisch überhaupt nicht erklären kann. Strom weg, Lampe geht aus, Strom wieder da, sollte sie also wieder an gehen.
Kennt das jemand in dieser Form? Gibt es dafür eine Erklärung oder liegt hier ein Defekt vor? (die Kabel schwarz/weiß in den Lampen habe ich mit blau/braun verbunden – schwarz-braun; weiß-blau)
Danke für die Antworten.
Viele Grüße…
1 Antwort
Hallo MatMit
Die Anschlusskabel spielen bei deinem Problem überhaupt keine Rolle. Was hast du unter Wiedereinschaltverhalten konfiguriert?
gruss Dandan
1. Bei falscher Verkabelung fliegt nicht der FI raus sondern der Leitungsschutzschalter (Sicherung).
2. Das Einschaltverhalten ist nicht irrelevant sondern für Ihre Frage elementar.
3. Das Ein- und Ausschalten mit dem Lichtschalter ist keine sinnvolle und vorgesehene Bedienung von smarten Leuchten und Lampen.
4. Ich vermute, dass das Problem in Zusammenhang mit der Homekit-Anbindung besteht. Oder die Bridge hat einen Schaden.
5. Bei wiederholtem Ein- und Ausschalten wird üblicherweise die Standardeinstellung angesteuert und nicht mehr die Wunschkonfiguration.
@clammer: „1. Bei falscher Verkabelung fliegt nicht der FI raus sondern der Leitungsschutzschalter (Sicherung).“
Bei Neubauten fliegt der FI ebenfalls, also wurde der von den Feuchträumen auf den kompletten Wohnbereich erweitert, d.h. dass man bei einem Kurzschluss in einem Stromkreis, u.U. in der gesamten Wohnung/Haus keinen Strom mehr hat. Aber das nur nebenbei erwähnt. 😉
@MatMit: wenn es unbedingt Schalter sein müssen (was ich gut verstehen kann), schau dir doch mal die FOH-Schalter von Senic an, flexibel programmierbar und einfach ne coole Sache! 🙂
Kleiner Tipp zum FOH-Schalter von Senic:
https://hueblog.de/2020/08/03/friends-of-hue-schalter-die-gewinner-ein-gutschein-fuer-alle-gluecklosen/ 😉
Danke wapjoe! 🙂
Neee, ich steuere die Lampen schon “smart”.
Also Alexa, Dimmer, Smartbutton und Siri sind im Haus am Start. Ich wollte doch nur wissen, ob die Lampen ok sind.
Behauptungen wie “Einschaltverhalten sind elementar“ sind zwar schön und gut… Aber warum ist das so? Ich muss einige Dinge einfach verstehen und nicht einfach hinnehmen. Deswegen stelle ich die Fragen hier.
Smarte Lampen NICHT dauerhaft am Strom zu betreiben ist – aus meiner Sicht – nicht der Sinn der Sache. Da nützt dann auch Alexa nichts mehr, denn wenn der „normale“ Schalter auf AUS steht, kann Alexa die Leuchte / Lampe nicht einschalten, da diese ja keinen Strom hat. Zudem fungieren in einem ZigBee System die einzelnen Lampen / Leuchten zugleich als Repeater in einem Meshnetz.
Die Funktion mit dem Einschaltverhalten ist für echte Stromausfälle gedacht. Wenn man z. b. 50 HUEs hat und man ist bei einem Stromausfall nicht im Haus, dann macht es IMHO wenig Sinn, dass die Leuchten alle angehen – oder?
Hallo Dandan,
das mit den Kabeln hatte ich nur erwähnt, weil ich wegen der Farben irritiert war und mir ggf. jemand geantwortet hätte, wenn das nicht korrekt gewesen wäre. Wobei, dann hätte eh nichts funktioniert und der FI wäre rausgeflogen.
Das mit dem Einschaltverhalten würde ich wiederum als irrelevant einschätzen. Wie gesagt, wenn die Lampe Strom bekommt, muss sie an gehen. Aber ich bin eben kein Experte. Mich wundert nur, dass bei allen anderen Lampen das auch genau passiert – Strom an und Lampe an.
Um aber Deine Frage zu beantworten…. bei der Liane habe ich eine benutzerdefinierte Farbe eingestellt. Nach 2 oder 3 Einschaltversuchen geht diese auch an. Aber warum nicht beim ersten Mal?
Bei der Daylo habe ich die Standardeinstellungen – also da habe ich keine Änderungen vorgenommen.
Vielen Dank. 😉