Multi-Bridge mit Alexa?
Hue scheint ja seit neuestem auch die Multi-Bridge-Funktionalität für Alexa zu unterstützen? Dafür muss wohl der Hue-Skill neu verknüpft werden. Hat das schon jemand ausprobiert? Ich habe dutzende Alexa-Szenen, in denen Hue-Leuchtmittel eingebunden sind und habe ein bisschen die Befürchtung, dass diese verloren gehen, wenn ich den Skill neu verknüpfe.
5 Antworten
Uii, wusste ich noch gar nicht.
Ich habe schon öfters bei Problemen den Hue Skill deaktiviert und wieder aktiviert, ohne Probleme.
Deswegen eben mal wieder gemacht. Früher wurde ich bei der Skill-Aktivierung gefragt, welche Bridge ich verbinden möchte. Nun heißt es: “Wähle das Home, das Du mit Alexa verlinken möchtest.” und bietet mir an:
“Zuhause
Bridges: Hue Bridge 2, Hue Bridge 1”
Hat soweit offenbar funktioniert. 😊
Hast Du Alexa-Szenen, in denen Hue-Geräte oder Hue-Szenen eingebunden sind? Falls ja: Blieben die Hue-Szenen bzw. Geräte in den Szenen erhalten oder wurden sie beim deaktivieren des Skills aus den Alexa-Szenen gelöscht?
Hallo, ich habe das auch schon versucht. Die 2. Bridge (Garage) habe ich mit matter an Alexa angemeldet.
Bridge 1 (Haus) und Bridge 2 (Garage sind beide an meinem hue Account angemeldet.
In der hue app muss ich nach wie vor zwischen Haus und Garage wählen.
Jetzt habe ich den skill in Alexa deaktiviert und neu verknüpft. Jetzt werde ich gefragt: wähle das Home was du mit Alexa verknüpfen willst.
Darunter kann ich dann zwischen Haus (Bridge 1) und Garage (Bridge 2) wählen. Bride geht nicht. Habe dann lieber Haus gewählt , da ich nichts zerschießen wollte.
Muss ich ggf die matter verknüpfen aufheben? Bekomme ich ggf beide homes in ein gemeinsames, sodas ich alle Lampen, Räume in einem Zuhause nutzen kann, wie z.b. in hue essentials?
Falls das jemand schon mal reibungslos hinbekommen hat und auch Alexa-Routinen verwendet, dann wären wir vermutlich alle in diesem Thread, sehr dankbar über eine Rückmeldung.
Ich habe nach wie vor die Angst, dass die Neu-Verknüpfung des Hue-Skills, mir die Lampen und Hue-Szenen aus meinen dutzenden Alexa-Routinen löscht. Das alles wieder einzuarbeiten würde mich sicherlich einen halben Tag kosten.