Normaler Bewegungsmelder mit hue Lampe
Hallo zusammen,
Ich habe ein neues Eigenheim mit bereits vorhandenen Bewegungsmeldern im Vorraum.
Nun habe ich hue lampen installiert, jedoch resetten die Lampen jedesmal beim einschalten.
Es gibt ja leider keine unterputz bewegungsmelder von hue, die vorhandenen bewegungsmelder möchte ich aber auch nicht abmontieren.
Habt ihr eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank
Lg
3 Antworten
Irgendwie hin bekommt man es immer, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Du könntest natürlich mit dem Bewegungsmelder einen Shelly triggern, der wiederum die Hue Lampe ein- und Auschalten könnte… z.B. der Shelly plus1 oder plus i4 (ca 18 bis 20 Euro) wären dafür geeignet, mit einem Skript schaltet die auch Hue Lampen.
Der i4 ist auch als Alternative zu einem Hue Wandschaltermodul bestens geeignet, da er viel besser und dennoch viel günstiger ist.
Ich habe diese Konstellation auch. Nicht ganz sauber, wie von Fabian erwähnt, aber es funktioniert. Du musst einmalig einstellen, wie das Einschaltverhalten bei Spannungswiederkehr ist. Das kann eine Helligkeit oder Farbe sein. Dann schalten die Lampen immer so ein. Natürlich funktionieren keine zeitgesteuerten Lichtszenen.
Du hast bei dieser Installation ein grundlegendes Problem: Der klassische Bewegungsmelder schaltet den Strom zur Lampe an und aus. Die Hue-Lampen machen daher überhaupt keinen Sinn, da sie nicht smart gesteuert werden können.