Panellampe Aurelle wird von Bridge nicht gefunden
Hallo,
ich bin Hue Neuling. Ich habe die Panelleuchte montiert. Sie lässt sich mit der mitgelieferten Fernbedienung bedienen, wie auch mit der Hue BT App.
Wenn ich aber mit der neuen Bridge nach Lampen suche, wird das Panel nicht gefunden. Ich habe auch schon nach Lösungen gesucht, aber keine gefunden, die bei mir funktioniert.
1. Werkseinstellungen mit Fernbedienung: scheint bei mir nicht zu funktionieren. Nach 10 Sekunden leuchtet kurz ein LED auf der Fernbedienung auf, das Panel zeigt keine Reaktion und wird auch nicht gefunden. Die Fernbedienung habe ich ganz knapp an das Panel gehalten.
2. Suche mit Seriennummer: kein Erfolg.
Was kann kaputt sein? Was kann ich noch probieren?
Vielen Dank für eure Hilfe.
3 Antworten
Eventuell ist der Abstand zwischen Bridge und Leuchte zu groß.
neue Erkenntnisse:
zu 1.: Werkseinstellungen mit Fernbedienung hat jetzt funktioniert. Das Panel muss dazu ausgeschaltet sein.
zu 2.: trotz Werkseinstellung des Panel wird es nicht gefunden
zu Abstand: habe diesen jetzt halbiert. Abstand ca 4 m mit einer Ziegelwand. Hat nichts genutzt
Gibt es noch Ideen?
– Den Abstand noch weiter reduzieren auf wenige Zentimeter.
– Den Hue-Support kontaktieren.
Ich bin mit meinem Latein und den Nerven am Ende!
Um den Abstand zwischen Lanmpe und Bridge weiter zu reduzieren, musste ich diese abbauen und notdürftig neben der Bridge wieder installieren.
Die Lampe lässt sich wieder mit Hue BT wie auch über die Fernbedienung steuern.
Die Lampe lässt sich auch problemlos mit der Fernbedienung resetten (ging am Anfang nicht, warum auch immer).
Die Lampe wird weiterhin von der Hue Bridge nicht gefunden – ohne Eingabe der Seriennummer wie auch mit Eingabe der Seriennummer.
Was ist defekt? Die Bridge oder die Lampe?
Die Bridge will mi Hilfe von Zigbee mit der Lampe reden. ie Lampe reagiert auf die Fernbedienung. Spricht diese nicht auch Zigbee? Ist also die Bridge defekt?
Bin nahe dran, Lampe und Bridge zurückzuschicken. Habe bereits Stunden für nichts investiert, und das nur um eine einfache Lampe zu montieren. Zum Glück ist mein Haus zu 90% mit kabelgebundenem KNX ausgestattet. Das funktioniert zuverlässig und Problemlos.
Nach drei Telefonaten mit dem Hue Support gab es noch immer keine Lösung.
Ich kam durch Zufall von alleine drauf: meine Aurelle war mit der „Hue BT“ verheiratet. Das hat verhindert, dass die Bridge Zugriff bekommt. ABER in der App „Hue BT“ gibt es einen Menüpunkt: Alle BT devices an Bridge übertragen.
So einfach ist die Lösung.
BG,
Gero
Dann bleibt noch, den Hue-Support zu kontaktieren. Ich empfehle den telefonischen Kontakt, da Ihnen dann in „Echtzeit“ geholfen werden kann.
Ich geh davon aus, dass du die Aurelle nicht richtig zurückgesetzt hast, denn sonst würde sie blinken.
Ich weiß nicht genau, wo der Zigbee-Controller bei der Aurelle sitzt. Genau in seine Nähe musst du den Dimmschalter halten und dann die An+Aus drücken. Solange, bis die Aurelle erst anfängt zu blinken und dann auch wieder aufhört.
Danke für die rasche Antwort, aber das glaube ich nicht.
Der Abstand ist nicht groß und an der Position der Bridge funktioniert die Dimmer-Fernbedienung problemlos.