Philips Hue App und Bridge finden sich nicht außerhalb WLAN
Hallo zusammen,
ich habe bei mir zuhause eine Philips Hue Bridge mit 3 Lampen installiert. Im WLAN klappt alles wunderbar, ich kann auf die App zugreifen und entsprechend steuern. Jetzt wollte ich von draußen (außerhalb WLAN) die Lampen steuern – leider ohne Erfolg. Die App verbindet sich einfach nicht mit der Bridge.
Was habe ich bereits alles getan:
– aktuellste Versionen (APP und Bridge)
– Router neugestartet / App neugestartet / Account abgemeldet und angemeldet
– Lampen kontrolliert (es leuchten alle 3)
Was komisch ist:
Wenn ich außerhalb meines WLANs bin und dann den Button der Hue Bridge drücke verbindet sich die App.
Wo liegt mein Fehler?
Router ist von der Telekom, speedport smart4.
Noch eine Ergänzung:
Andere Apps (bspw. für eine Kamera) lassen sich problemlos außerhalb des WLANs bedienen.
VG
David
6 Antworten
Es klappt auch dann, wenn ich quasi aus dem WLAN bin und dann den Knopf an der Bridge drücke
Brennen genau in diesem Moment alle 3 blauen LEDs?
Was die KI auch noch behauptet:
Die wichtigste Lösung (hat sich vielfach bewährt)
👉 Stelle im Speedport auf IPv4-only / Dual Stack um
- Öffne im Browser:
http://speedport.ip
- Login
- Dann:
Internet → Zugangsdaten → IPv6 deaktivieren
Falls du diese Option nicht siehst:
- Suche nach:
„Nur IPv4 verwenden“ oder
„IPv6 deaktivieren“
👉 Das löst bei extrem vielen Nutzern genau dieses Problem.