Philips Hue Bridge Probleme
Hallo, ich habe ständig Probleme mit meinen Hue Bridges, diese lassen sich nach einiger Zeit nicht mehr per App erreichen, egal ob ich die HUE App oder Hue Essentials am Handy oder PC verwende.
Ich habe nun bereits 4 „defekte“ Bridges, die sich egal, was ich mache nicht mehr erreichen lassen.
Der Philips Support erklärt mir nur, dass das Problem beim ISP (evtl. Firewall) liege.
Meiner Meinung nach, kann das nur Blödsinn sein, sonst würden diese ja nicht für einige Zeit funktionieren und dann ausfallen ?
Die aktuelle Bridge habe ich in der HUE App an die IP 192.168.1.10 gebunden, automatische Updates deaktiviert, die selbe IP habe ich der Bridge auch im Omada Controller vergeben, rufe ich diese IP nun im Browser auf, kommt nicht die übliche HUE Seite, sondern Seite nicht erreichbar, die Antwort von 192.168.1.10 hat zu lange gedauert.
Im Omada Controller wird mir die MAC Adresse der Bridge angezeigt, aber keine IP Adresse, auch Fing erkennt nur eine MAC, keine IP.
Die Bridge und Handy testweiße an einem anderen Router anschließen bringt leider auch nichts und diese ist nach wie vor nicht erreichbar.
Ich habe bereits alle Komponenten neu gestartet, aber dies hilft leider nichts.
Mein Heimnetzwerk besteht aus
Magenta Kabelmodem (Bridge Mode)–> ER605 –> SG 2428P –> CAT6 LAN –> EAP 615 Wall (Wall AP mit PoE Out Port) –> PoE Splitter –> Hue Bridge.
Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem und hat einen Tipp oder gibt es eine gute alternative zur Hue Bridge, mich nervt es monatlich meine Bridge zu tauschen, da diese nicht mehr per Internet erreichbar ist. :/
MfG. Luki
3 Antworten
Könnte es sein, dass du die Bridges mit deinen PoE Geräten irgendwie himmelst?
Ich verstehe etwa 40% von dem, was du schreibst. Ich möchte dich nicht triggern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es an deiner Netzwerkkonfiguration liegt.
Dein Argument kann man auch umdrehen, warum sollten 4 Bridges den gleichen Defekt haben.
Und in einem komplett fremden Netzwerk wird die zurückgesetzte Bridge auch nicht gefunden?
Ich hatte mal einen Netzwerkdrucker, der hat immer ca. eine Woche funktioniert und dann wurde er vom Windows PC nicht mehr gefunden. Nur vom Windows PC. Mac war kein Problem. Ich hatte dafür online eine Lösung gefunden. Ich weiß nicht mehr wie sie war, weil ich sie nicht verstanden habe. Aber ich will damit sagen, dass ich aufgrund dieser Erfahrung denke, dass irgendetwas an deiner Konfiguration dafür sorgt, dass du deine Bridge nicht mehr findest.
Hast du eine Möglichkeit, die Hue Bridge mal direkt an den Telekom Router anzuschließen?
Habe ich bereits getestet, das bringt leider nichts. Auch testweise mit einem anderen Router angeschlossen an die Magenta Box und Reset der Bridge kann ich diese nicht mehr erreichen.
Ich bin nicht getriggert keine Sorge, aber eine Fehlkonfiguration würde schon ausschließen, weil warum sollte ich mich einige Zeit lang mit der Bridge verbinden können und dann ist diese, egal wie, nicht mehr erreichbar.
Auch wenn ich die Bridge (zurückgesetzt) an einem anderen Router teste, wird diese nicht mehr gefunden.