Seitdem Upgrade habe ich massive Probleme.
Das hier auch schon erwähnte Problem mit den einzelnen Lampen die sich bei den WallSwitch Modulen nur noch nach dem Zurücksetzen des Modules einmalig zuordnen lassen ist noch das kleinste Problem.
Jeden Abend lassen sich Lampen nur noch unzuverlässig schalten. Auffallen tut das als erstes weil die Lampen sich am Wandschalter mit den WallSwitchModulen nicht mehr schalten lassen. Aber auch über die HueApp lassen sich die Lampen nur unzuverlässig bedienen.
Wenn ich dann das Softwareupdate aufrufen steht bei fast allen Lampen, dass sie nicht erreichbar sind.
Es dauert dann 2 bis 3 Stunden in denen verschiedene Lampen, Schalter und Module mal nicht erreichbar, mal erreichbar angezeigt werden. Irgendwann ist dann alles wieder normal und alles funktioniert wieder ohne Probleme bis zum nächsten Abend. Das ganze nervt meine Familie und damit besonders mich die letzten drei Abende.
Die Bridge habe ich schon stromlos gemacht. Das hat aber nichts geändert. Die automatischen Updates waren/sind aktiv und standen auf 16:00 Uhr. Die Probleme begannen, oder fielen immer erste zwischen 18.00 und 20.00 Uhr auf.
Ich habe die automatischen Updates jetzt mal auf 12:00 Uhr gestellt um zu sehen, ob das den Zeitpunkt der Probleme morgen verändert. Sollte das nicht der Fall sein schalte ich sie morgen mal ganz ab. Ob es damit überhaupt was zu tun hat weiß ich natürlich nicht, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Hat einer von euch ähnliche Probleme seit dem Update, oder womöglich vorher schon mal?
Der nächste Schritt wäre wohl das reseten der Bridge, was ich aber mit ca. 50 Lampen und Schaltern usw. möglichst vermeiden möchte.
Bis dato habe ich seit Jahren noch nie solch massive Probleme gehabt und ich bin echt ratlos.

TimyJr. beantwortete Frage 22. Januar 2024