Probleme seit Upgrade auf 5.8.0
Seitdem Upgrade habe ich massive Probleme.
Das hier auch schon erwähnte Problem mit den einzelnen Lampen die sich bei den WallSwitch Modulen nur noch nach dem Zurücksetzen des Modules einmalig zuordnen lassen ist noch das kleinste Problem.
Jeden Abend lassen sich Lampen nur noch unzuverlässig schalten. Auffallen tut das als erstes weil die Lampen sich am Wandschalter mit den WallSwitchModulen nicht mehr schalten lassen. Aber auch über die HueApp lassen sich die Lampen nur unzuverlässig bedienen.
Wenn ich dann das Softwareupdate aufrufen steht bei fast allen Lampen, dass sie nicht erreichbar sind.
Es dauert dann 2 bis 3 Stunden in denen verschiedene Lampen, Schalter und Module mal nicht erreichbar, mal erreichbar angezeigt werden. Irgendwann ist dann alles wieder normal und alles funktioniert wieder ohne Probleme bis zum nächsten Abend. Das ganze nervt meine Familie und damit besonders mich die letzten drei Abende.
Die Bridge habe ich schon stromlos gemacht. Das hat aber nichts geändert. Die automatischen Updates waren/sind aktiv und standen auf 16:00 Uhr. Die Probleme begannen, oder fielen immer erste zwischen 18.00 und 20.00 Uhr auf.
Ich habe die automatischen Updates jetzt mal auf 12:00 Uhr gestellt um zu sehen, ob das den Zeitpunkt der Probleme morgen verändert. Sollte das nicht der Fall sein schalte ich sie morgen mal ganz ab. Ob es damit überhaupt was zu tun hat weiß ich natürlich nicht, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein.
Hat einer von euch ähnliche Probleme seit dem Update, oder womöglich vorher schon mal?
Der nächste Schritt wäre wohl das reseten der Bridge, was ich aber mit ca. 50 Lampen und Schaltern usw. möglichst vermeiden möchte.
Bis dato habe ich seit Jahren noch nie solch massive Probleme gehabt und ich bin echt ratlos.
2 Antworten
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Update der *App* solche Auswirkungen auf deine Hue-Installation hat. Schließlich hat die auch zu laufen, wenn das Handy aus ist.
Mein Verdacht fiele erst mal auf die Bridge:
- aktuelle Firmware?
- Netzwerkkabel sauber eingesteckt und ok (ggf. mal testen oder tauschen)
- Netzteil ok (auch Steckernetzteile können anfangen zu spinnen)
- steht der Hub vielleicht in der Nähe eines anderen Wlan- oder ZigBee-Gerätes (z.B. Echo 4)?
- ich vermute mal, dass es ein Hub der 2. Gen. ist? Wieviel Geräte hast du darauf angemeldet?
Abend für Abend das selbe…seit kurz vor 20:00 Uhr spinnt wieder alles…ich bin echt ratlos.
Denke die Ausfälle liegen an den zuvielen Geräten?
49 Lampen und 29 Sensoren = 78
Das offizielle Limit liegt laut Signify bei 55, inoffiziell bei 63 weil Sensoren und Buttons weniger verbrauchen.
Empfehlung wäre eine zweite Bridge zu verbauen und Geräte bis zu dem angegeben Limit umzuziehen.
Wundert mich schon wie du es geschafft hast soviel Geräte überhaupt anzumelden….
…ich hatte mir nicht die Mühe gemacht und die Lampen und Sensoren von Hand in der Hue App zu zählen, sondern die Inspector App dazu benutzt. Die Lampenanzahl hat die App auch mit 49 richtig angegeben, allerdings die Sensoren nicht. Bei den Motion Sensoren zählt die App z.B. die Temperatursensor die dort drin sind als extra Sensor.
Alles in allem bin ich aber in der Tat bei genau 63. 49 Lampen und 14 WallSwitchModule/MotionSensoren/Switches…
Sorry für die Verwirrung!
Allerdings bin ich dem Problem gestern kurz vor Mitternacht dann doch noch auf die Spur gekommen.
Mich hat die ganze Zeit stutzig gemacht warum die Probleme ganz zuverlässig immer ab kurz vor 20:00 Uhr auftauchen. Also habe ich mich gefragt was jeden Tag um die Zeit in unserem Haushalt automatisch passiert. Und da viel mir nur eins ein. Ich nehme jeden Tag die 20:00 Uhr Nachrichten im Fernsehen auf. Die Aufnahme startet immer 5 Minuten vorher.
Und bevor mich jetzt jemand für bekloppt erklärt, wie das zusammenhängen kann, muss ich dazu sagen, dass das ich Fernsehen über Telekom Magenta habe. Das besondere an Magenta ist, dass die das MultiCast Protokoll nutzen….ich spare mir jetzt die Erklärung was MultiCast bedeutet, nur soviel, dass man zwingend igmpv3 Switche in seinem Netzwerk nutzen muss, da das MultiCast-Protokoll sonst das ganze Netzwerk flutet und alles still legt. Die Switche in meinem Haus können das aber Alle. Da ich Magenta schon seit 2008 im Einsatz habe, und das damals noch nicht mal der Telekom Support wußte, habe ich bei diesem Thema vor Jahren schon viele Nerven gelassen.
Ich habe dann gestern zur besagten Stunde mal probiert was passiert wenn ich den Magenta Reciever ausschalte…und siehe da, eine Lampe und Sensor nach der Anderen war wieder verfügbar und alles ließ sich Problemlos bedienen. Dann habe ich den Receiver wieder gestartet und Fernsehen laufen lassen…und was soll ich sagen nach 1 bis 2 Minuten wurde eine Lampe/Sensor nach der Anderen als nicht erreichbar gemeldet.
Das Spielchen habe ich dann noch ein paar Mal wiederholt, und immer wieder das Gleiche. Reciever aus, und alle Lampen waren Eine nach der Anderen wieder da, Fernsehen an und Eine nach der Anderen war nicht mehr erreichbar.
Das Verhalten kannte ich von den Anfangszeiten von Magenta als ich nichts von MultiCast und igmpv3 wusste. Damals war es aber so, dass wirklich gar nichts mehr im Netz ging. Kein W-LAN keine Netzwerkverbindung per LAN und auch das Fernsehen blieb stehen. Das Alles hatte ich jetzt nicht. Nur das Hue System. Naja, es war mir dann für Weiteres zu spät. Heute Mittag habe ich dann alle Switche, Router, Hue-Bridge Stromlos gemacht und erneut getestet…
3 HD-Aufnahmen + Livefernsehen gleichzeitig über mehr als 2 Stunden und nicht eine Lampe wurde als nicht erreichbar angezeigt oder es war irgendwas nicht vernünftig bedienbar.
Dann viel mir ein, dass am 18.01. der Telekomreciever auch nicht ging und ich den ausstecken und neustarten musste…vermutlich hat sich irgendein Switch oder der Router an dem 18.01. mit dem igmpv3 verhaspelt und die HueBridge hat da besonders sensibel drauf reagiert.
Normalerweise schreib ich keine Romane in irgendwelche Foren, aber das war jetzt so kurios, dass ich das mal runterschreiben musste.
Und da sieht man, dass man auch wenn man wie ich, seit 25 Jahren als selbstständiger IT-Admin tätig ist, so schnell auf der falschen Fährte sein kann. Das Problem lag nicht in dem App-Update sondern in meinem Netzwerk und der Tatsache, dass das Update der App an dem Tag rauskam als auch einer meiner Switche angefangen hat zu spinnen. Ich bin jetzt einfach nur froh, dass weder meine Kinder noch meine Frau mich weiter terrorisieren weil sie ihre Lampen nicht an oder aus bekommen. Und ich mir nicht mehr anhören muss, dass den ganzen smarten Kram keiner braucht…früher hat man den Schalter an der Wand gedrückt und da ging das Licht an oder aus…😜
Ja, es ist eine Bridge der zweiten Generation. Die Firmware ist die aktuelle (1962097030) vom 04.01.24.
Die Position ist unverändert nicht in der Nähe von Router oder ähnlichem, wo sie seit Jahren hängt.
49 Lampen und 29 Sensoren.
Kabel etc. sind geprüft.
Ich gebe Dir recht, dass die Bridge der erste verdächtige ist, aber dagegen spricht, das z.B. seit heute Morgen 08:00 Uhr alles perfekt läuft. Alles ist verbunden. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich den Zeitpunkt der automatischen Updates verändert. Das passt dazu, dass ich heute Morgen vor 8 Uhr noch die Situation hatte, die ich sonst die letzten 3 Abende hatte, dass ca. 70-80% der Geräte auf nicht erreichbar standen. Nach und nach wurden dann alle wieder als erreichbar angezeigt und alles lässt sich wie gewohnt bedienen.
Wenn die Probleme heute Abend nicht wieder auftauchen, vermute ich irgendwas passiert da zum eingestellten Zeitpunkt des automatischen Updates?!?
Da die Probleme das erste mal am Abend nach der AppUpdateinstallation aufgekommen sind vermute ich aber weiterhin, dass es damit was zu tun hat.
Ich bin mal gespannt ob ich heute Abend Ruhe habe oder es wieder Probleme gibt wie die letzten 3 Abende.