„Royal Philips Electronics“ Alexa
Hallo zusammen,
bei mir kommen momentan einige Hue Lampen plötzliche doppelt in Alexa vor.
Standard ist ja Signify.
Bei den „neuen“ Lampen steht nun verbunden über „Royal Philips Electronics“ und „Royal Philips Electronics intelligentes Gerät.
Weiß jemand was da los sein könnte?
Mit beiden Alexa Einträgen steuere ich die eine gleiche Lampe…
2 Antworten
Doppelte Einträge habe ich seit es Alexa und Hue gibt. Das ist erstmal nichts ungewöhnliches. Ich besitze fast alle Generationen Hue Leuchten/Lampen/Zubehör und ALLE sind als Signify verbunden. Vielleicht hat deine Bridge schon ein Update in Richtung Matter erhalten. Das sollte ja langsam ausgerollt werden.
in der Alex App hilft es – wenn man „aufräumen“ will, die neuen Geräte mal kurz anzuklicken. Danach sind sie meist wieder verschwunden.
Mir ist etwas aufgefallen.
Hat jemand schonmal in der Alexa Lampenbeschreibung (da wo Royal Philips Electronics steht) schonmal lange auf besagten Eintrag getippt?
Dann öffnen sich unten weitere Einträge, die ich jedoch nicht verstehe.
Hier ein Auszug:
„Erweiterte Info“
Fähigkeiten
Alexa.PowerController
Version: 3
Typ: Alexalnterface proactivelyReported: falsch
readOnly: falsch abrufbar: wahr
unterstützt: {„name“:“powerState“}
Alexa.BrightnessController
Version: 3
Typ: AlexaInterface proactivelyReported: falsch
readOnly: falsch abrufbar: wahr
unterstützt: {„name“:“brightness“}
Alexa.ColorController
Version: 3
Typ: Alexalnterface proactivelyReported: falsch
readOnly: falsch abrufbar: wahr
unterstützt: {„name“:“color“}
Alexa.ColorTemperatureController
Version: 3
Typ: Alexalnterface proactivelyReported: falsch
readOnly: falsch abrufbar: wahr
unterstützt: {„name“:“colorTemperaturelnKelvin“}
Alexa.EndpointHealth
Version: 3
Typ: Alexalnterface proactivelyReported: wahr
readOnly: falsch abrufbar: wahr
unterstützt: {„name“.“connectivity“}
Ich habe ein ähnliches Phänomen.
Meine Aurelle Leuchte ist mit einer Hue Bridge verbunden, die (bzw. das dazugehörige meethue-Konto) keine Verbindung mit Amazon Alexa hat.
Dennoch erscheint die Leuchte auch in Alexa unter Lampen als Hue Aurelle Panel 1, verbunden über Royal Philips Electronics.
Ich kann die Leuchte sowohl über Hue App und Bridge steuern, als auch über Alexa.
Wie geht das, dass sich die Leuchte gleichzeitig mit zwei Systemen verbindet?
Ich hatte den Verdacht, dass sie sich mit Alexa/einem Echo über Bluetooth verbindet, finde dafür aber Bestätigung. Alle umliegenden Echos zeigen „Bluetooth: getrennt“.
Zweiter Verdacht geht dann auch Richtung Matter.
Weiß man da inzwischen mehr?
Update: Wenn ich den Hub, an dem die Aurelle Leuchte angemeldet ist, stromlos mache, geht auch die Steuerung über Alexa nicht mehr. Wie gesagt, das Konto des Hubs ist nicht mit dem Hue Skill verknüpft. Also läuft die Verbindung von Alexa zur Leuchte irgendwie über den Hub.
Update: wenn ich den Hue-Skill deaktiviere, kann ich immer noch die Aurelle-Leuchte mit Alexa steuern.
Der Weg ist also von Alexa über die Bridge in die Leuchte, ganz ohne Skill,
Bin gespannt, ob sich dafür eine Erklärung findet.
Ich habe noch einen anderen Hub, der mit dem Hue Skill verknüpft ist. (Man kann ja nur ein Konto/eine Bridge mit dem Hue Skill verknüpfen.)
Hatte auch schon Matter im Verdacht…
Lustig ist, dass ich in der Alexa App aber beide Geräte steuern kann.. bzw. mit beiden Einträgen die gleiche Lampe 🙂
Zudem hab ich auch noch einen Eintrag gefunden, wo die Lampe mit einem meiner Echo Flex‘ verbunden ist…
Wusste ich doch, dass die Zigbee können 😛
Die nächsten Monate werden jedenfalls spannend!
Ich freu mich.