Suche TASTER für Stromstoßschalter
Hallo,
grade angemeldet und schon die erste Frage 😉
Suche einen ZigBee Taster den ich ZUSÄTZLICH (kann auch im Schaltschrank verbaut werden) zu den 5 vorhanden Tastern nutzen kann um das Licht im Flur via Hue-Bridge / Smartphone zu Schalten.
Frank
2 Answers
Sowas hier?
SR-ZG9101SAC-HP: Kompakter ZigBee-Aktor funktioniert mit Philips Hue
Könnte mir aber vorstellen, dass bei fünf Tastern für ein Licht nicht so einfach werden könnte. Kenne mich da mit der Verkabelung untereinander nicht so aus.
Hallo zusammen,
bis „Shelly1“ lässt sich das Problem preiswert (ohne Zigbee-Komponenten) lösen.
Der Eltako wird einfach durch den Shells ersetzt 😉
Materialkosten ~15€
https://www.shelly-support.eu/index.php?attachment/244-tasterschaltung-png
In der Tasmota Version des Shellys lässt sich das Licht sogar OHNE Cloud via Alexa schalten…
Hat dann zwar definitiv nichts mehr mit HUE zu tun ist aber nach meinem Verständnis „Best Practice“ !
Frank
Huhu.
Vor einem ähnlichen „Problem“ stand ich kürzlich. Da in unserer Wohnung alles mit diesen Stromstoßschaltern funktioniert und uns dieses geklacker auf den „Sack“ ging, habe ich mich dazu entschlossen die vorhandenen Schalter zu demontieren.
Ich habe die beiden Drähte, welche ja auf Niederspannung arbeiten, abgeklemmt und mit Isoband (alternativ gehen auch Klemmen) abgedeckt. Auf die vorhandene Stelle habe ich erstmal den Hue Switch inkl. Rahmen / Halteplatte montiert.
Die Stromstoßschalter kannst du ja in der Verteilung direkt klicken und somit auf Dauerspannung belassen.
Werde es evtl. mit dem B&J Friends of Hue umrüsten.
Ich hoffe diese Anwendung passt und hilft dir.
Hallo Fabian,
vielen Dank erstmal!
Scheint aber ein (EIN/AUS) Schalter und kein TASTER zu sein.
Bei einem „ElTaKo“ spielt die Anzahl der angeschlossen Taster vermutlich keine große Rolle 😉
Alternativ käme natürlich auch ein „ElTaKo“ mit ZigBee infrage der von der HueBridge angesteuert werden kann.
Gruß Frank
ElTaKo => https://www.elv.de/elektronikwissen/der-stromstossschalter-funktion-und-geschichte.html