Hueblog: SR-ZG9101SAC-HP: Kompakter ZigBee-Aktor funktioniert mit Philips Hue

SR-ZG9101SAC-HP: Kompakter ZigBee-Aktor funktioniert mit Philips Hue

Kryptischer Name, einfache Funktionalität und dieses Mal sogar relativ kompakt: Das ist der SR-ZG9101SAC-HP.

Hueblog-Leser Daniel hat mich gestern auf einen interessanten Artikel in einem Schweizer Blog aufmerksam gemacht. Es dreht sich um den Sunricher In-Wall Zigbee Switch, der hierzulande unter der Typenbezeichnung SR-ZG9101SAC-HP zu finden ist.

Der kleine Schaltaktor funktioniert im Prinzip genau wie der vor einigen Wochen von mir vorgestellte ZigBee-Schaltaktor von Paulmann, allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied: Der SR-ZG9101SAC-HP ist deutlich kompakter gestaltet und dürfte daher auch hinter dem Lichtschalter in einer Unterputzdose Platz finden.

Die Kollegen von Technikblog.ch konnten ihr Testgerät problemlos mit der Philips Hue Bridge koppeln und das angeschlossene, klassische Licht danach problemlos per App ein- und ausschalten. Überraschenderweise findet sich der Schalter nach der Kopplung sogar in HomeKit wieder, das ist für Drittanbieter-Zubehör ungewöhnlich. Ich kann es mir nur so erklären, dass ein ZigBee-Modul verwendet wird, das auch mal von Philips selbst genutzt wurde.

Schaltvorgänge per Lichtschalter werden nicht an Hue übertragen

Leider gibt es nur ein kleines Problem: Der SR-ZG9101SAC-HP verfügt zwar über einen Anschluss für einen klassischen Lichtschalter, allerdings werden Schaltvorgänge hier nicht richtig an das Hue-System weitergeleitet. So kann man zwar das Licht mit dem klassischen Lichtschalter einschalten, in der Hue-App wird der Schaltaktor danach aber immer noch als ausgeschaltet angezeigt.

Wer eine „dumme“ Deckenleuchte oder andere, nicht kompatible Hue-Hardware kompatibel mit dem System machen möchte und auf die Steuerung per Lichtschalter verzichten kann, ist hier aber sehr gut bedient. Ich könnte mir gut vorstellen, den SR-ZG9101SAC-HP hinter einem Friends of Hue Schalter zu montieren, um trotzdem noch die Möglichkeit zu haben, die Hue-Lampen stromlos zu schalten, obwohl der klassische Lichtschalter demontiert wurde.

LED CONNEX Zigbee Phasendimmer/Phasenabschnitt Dimmer LED: 230W bis 400W
  • ZigBee Phasendimmer für 230W bis 400W geeignet
  • Phasenabschnitt Dimmer LED kann mit max. 30 Zigbee-Fernbedienungen
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 23 Antworten

  1. Also heißt das jetzt wenn ich diesen Aktor hinter dem Lichtschalter installiere und Lichtschalter dauerhaft einschalte, kann ich dann meine GU 5.3 Spots über die HueΑpp oder den HueSwitch ein und ausschalten kann (Lampen sind nicht dimmbar)?

  2. Wie Steffen schon schreibt, ist dies nur ein Ein-/Ausschalter und wird in der Hue-App als LAMPE hinzugefügt. Gibt’s auch von Iluminize

  3. Danke für die Erwähnung Fabian!
    Das er in der Home App von Apple auftaucht ist wirklich erstaunlich… wenn man den Eingang auch in Hue nutzen könnte wäre es perfekt!

    1. Die Aussage mit dem „Auftauchen“ in HomeKit habe ich nun schon mehrmals gelesen, nur sieht die Realität in meinem Home ganz anders aus. Funktioniert mit Hue perfekt, in HomeKit aber definitiv nicht sichtbar … Schade.

    2. Ich habe fünf Stück dieses Aktors von Illuminize. Zwei werden in HomeKit angezeigt und drei nicht. Die zwei die in HomeKit angezeigt werden werden in der Hue App als „Updatebar“ angezeigt. Die anderen drei nicht.
      Es liegt also am Softwarestand des Aktors. Laut Illuminize unterstützen die neueren HomeKit.

  4. Vielen Dank für die gute Rezension! Allerdings bin ich neu bei Phillips Hue, und immer noch nicht ganz klar, wie ich meine normalen Lichtschalter weiter verwenden kann. Permanent die Lampen unter Strom zu halten, das gefällt mir nicht. Allein schon aus Gründen des Umweltbewusstseins. Permanent ein halbes Watt je Birne Strom zu verbrauchen, das gefällt mir gar nicht.

    Im Idealfall schalte ich mit dem Lichtschalter die Lampe ein und aus, und sie bezieht die Szene / Leuchtstärke / Lichtfarbe von der Hue Bridge. Also tagsüber Szene Hell, nachts Szene Nachtlicht. Dimmen würde ich bei Bedarf über App bzw. Dimmer.
    Wie aber kann ich das erreichen? Welchen Aktor gibt es, der das ermöglicht?

    Natürlich soll der Lichtschalter die Lampe weiterhin stromlos machen, für den Fall, dass ich einen Leuchtkörper wechseln muss, jedoch keine Hue kompatible Birne im Haus habe.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  5. Guten Morgen 😊

    In der Anleitung des Aktors steht das, sofern ein anderes Zigbee Gerät schon im
    Netzwerk vorhanden ist, dieses erst entfernt werden müsste da ansonsten das pairing nicht ginge. Bedeutet das ich jedesmal wenn ich diesen Aktor installieren möchte (System erweitern) ich alle vorhandenen Aktoren rausnehmen muss bzw. Aus dem
    Netzwerk entfernen muss?

  6. Hi,
    Ich hab diesen Dimmaktor nun verbaut und wollte den Philips Hue Dimmschalter mit dem Modul verbinden… jedoch bin ich wohl zu doof dafür.. ich hab mich laut Beschreibung verhalten
    Beim ranhalten bei den Aktor blinkt es erst normal rot/grün usw… dann bleibt die LED vom Schalter auf Rot…
    Danach das ganze von vorn… jedoch blinkt nach dem ersten rotblinker (Pairing Mode angeblich) sofort grün…
    Geht jedoch nix.. kein Dimmen und kein Schalten
    Könnte mir einer sagen was ich falsch mache…
    Zur info: Das sind meine ersten Zigbee Geräte im Haus.
    Ich hab mal eine Bridge gekauft
    MfG

  7. Schalten via Schalter:

    Wenn beim Schalten der Status nicht korrekt übertragen wird, kann man dann dennoch mit dem Ausschalten Befehl (z.B. via App oder Alexa) die Lampe ausschalten und dann wieder einaschalten, so dass der Zustand nachher korrekt erkannt wird? ich gehe davon aus, dass der Schaltvorgang mit dem Schalter nicht alles stromlos schaltet, sondern nur den Zustand des Aktors ändert. Ist dies korrekt?

    Gruss
    Dani

    1. Genau, der Taster gibt das Signal um das Licht einzuschalten… das Problem ist, dass dieses Signal nicht an den Hub weitergeleitet wird… das Modul selber wird nie ausgeschaltet, man kann also immer ein+aus drücken um das Licht auszuschalten.

  8. Ich habe die dimmbare Version im Einsatz. Achtung! Der Anschluss „oben“ ist für einen Taster mit Schließer und nicht einen klassischen Aus-Wechsel-Schalter gedacht. Natürlich geht die Lampe an, wenn man einen Schalter damit verklemmt, allerdings schließt man den Schaltkontakt kurz.
    Verwendet man einen Taster, stimmt auch der Einschaltzustand in der App.

    1. Ich habe meinen Taster an das Modul angeschlossen (gibt nur ein Impuls, ist also kein Schalter), lokal funktioniert das aber in der App sehe ich so nicht, dass das Licht so eingeschaltet ist. Man sieht also nicht, dass es eingeschaltet ist und man muss ein+aus drücken damit es aus ist… ist das wirklich so by-design? Wenn das wirklich so ist, ist das Produkt für micht nicht wirklich brauchbar (ist ja nur halb-smart) – kenn jemand eine Alternative wo das funktioniert?

      Ich müsste sonst zwei Module einbauen um meine dumme Lampe smart zu machen: Ein Button-Modul und ein Switch-Modul – so viel Platz habe ich niemals in meiner Dose…

  9. So etwas in der Art suche ich schon seit einer Weile und verfolge deinen Blog, allerdings habe ich bisher noch keine Korrekte Möglichkeit gefunden. In meiner Wohnung sind zum größten Teil Doppelschaltwippen von Busch Jäger verbaut. Ich möchte nun eine Unterputzlösung oder einen Unterputzschaltaktor finden, mit dem ich die herkömmlichen, dummen, also nicht smarten Leuchtmittel über Philips Hue steuern kann und trotzdem die mechanische Funktion der Schaltwippen beibehalten. Meinetwegen können die dann auch als Taster wie bei meiner Rolladensteuer funktionieren.

    Habe bisher immer nur Möglichkeiten gefunden für einzelne Schalter, nicht aber für Doppelschaltwippen.

    Gibt es denn da eine Möglichkeit?

  10. gibt es auch einen zigbee fähigen aktor für die hue bridge der nur einen potentialfreien kontakt schaltet? ohne stromdurchfluß brauch ich. für mein torantrieb!

  11. Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem Sunricher aktor, und komm nicht weiter….
    Hab einen Feller „Smart Light Control“ Schalter, der den Aktor schaltet, obwohl die Hue Bridge keinen Strom hat, und alle Pi’s mit Zigbeemodulen ebenmfalls offline sind. Wie hab ich das damals beim testen hin gebracht, dass der Schalter den Aktor direkt schaltet, und wie kann ich das wieder deaktivieren? Hat jemand eine Idee?

  12. Erfahrungsbericht:
    Hatte bei amazon.de / LEDTECH-SHOP bestellt und zwei verschiedene Modelle erhalten.
    ● MX-ZG9101… funktioniert einwandfrei, wird in der Hue-App angezeigt* als Hersteller:Sunricher Modell:ZG9101SAAC-HP, Software:2.5.3
    ● SR-ZG9101… ist unbrauchbar. Das Modul kann verbunden und geschaltet werden, allerdings bleibt die Ausgangsklemme unverändert bei 75%. In der Hue App unter «Lampeninfo» wird das Modul angezeigt* als Hersteller:Mextronic, Modell:HK-LN-DIM-A, Software:2.5.3.
    Das mag an der unterschiedlichen Modellbezeichnung liegen, oder das SR-ZG… Modul ist defekt.

    * MX-ZG… wird tatsächlich als «Sunricher» angezeigt und SR-ZG… als «Mextronic», auch wenn die Buchstabenkombinationen das Umgekehrte suggerieren.

    Fazit: Das scheint ein Glücksspiel zu sein. Per Zufall funktioniert die günstige Lösung einwandfrei, oder man muss viel probieren und hat doch kein Glück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert