Umbau ganz auf Philips Hue basiert anstelle von konventioneller Installation?
Hallo zusammen, hat das schon jemals jemand gemacht?
Philips Hue ist neu für mich und ich habe soeben ein „Testpaket“ mit Feller-Taster, Bridge, Leuchtmittel und Lampe in der jetzigen Mietwohnung installiert. Die eigentliche Absicht ist, herauszufinden, ob ich mein neues Zuhause (Bau beginnt im Februar 2021) komplett auf Hue ausrichten soll… und zwar exzessiv. Das heisst, die konventionelle Installationsplanung über den Haufen zu werfen und keine Lampendrähte, UP-Dosen für Taster, gesteuerte Steckdosen und dergleichen zu installieren. Lediglich Dauerstrom an allen Orten und den Rest erledigt Hue.
Leider habe ich keine Erfahrungsberichte in dieser Community gefunden – wäre aber dankbar um Erfahrungen, wenn schon mal jemand so mutig war. Bis jetzt habe ich leider keine Elektriker-Bude gefunden, die das schon mal gemacht hat und mich auf dem Weg begleiten würde.
Natürlich ist mir bewusst, dass auch Hue vergänglich sein könnte (aus welchen Gründen auch immer) – wäre aber ein Nachfolge-System nicht auch wireless?
Bin gespannt auf eure Inputs, Rückmeldungen und Gedanken. 🙂
4 Antworten
Ich bin momentan dieselben Abklärungen am treffen… überall Hue-Leuchtmittel einbauen ist einfach, mein grosses Problem ist einen zuverlässigen Wand-Tasterschnittestelle zu finden ohne Relais – dh ich möchte die Lampen unter Dauerstrom setzen und einfach intelligente Schalter haben, aber ich möchte normale Feller-Schalter verwenden. Die Feller FoH möchte ich nicht, da sie Stromlos arbeiten und für mich daher zu viel Druck benötigen (man merkt dass sie anders sind). Eigentlich habe ich auf das FoH-Unterputz-Modul von LED-Trading gehofft, aber das funktioniert bei mir nicht zuverlässig:
https://www.led-trading.de/zigbee-unterputz-modul-fuer-friends-of-hue
Ich kann es koppeln, es funktioniert ein paar mal aber nach ein paar Sekunden/Minuten reagiert nichts mehr… hat da jemand Erfahrung? Habe ich einfach ein Montags-Modell?
Hallo Matthias
ich habe meinen Neubau so umgesetzt. Ca. 200 Hue Lampen auf 5 Bridges. Keine Wandverkabalung. Aber auch keine Schalter an den Wänden. Das meiste steuere ich per Bewegungsmeldern.
gruss Dandan
spannend! wie hast du die bridges gekoppelt? man hört immer wieder, dass es hierbei Probleme geben kann..
Früher war bei mir die Zentrale FHEM. Heute lasse ich die Logik bei den Hersteller. Sprich Lampe bei Hue und Rolladen, Heizung, Alarmanlage bei Homematic. Es ist zwar alles mit FHEM verbunden jedoch nur noch zur Auswertung oder eben Übergreifende Logik. Gegenwärtig benötige ich jedoch keine übergreifenden Regeln. Auch die Bridges verbinde ich nicht. Die Bridges sind aufgeteilt nach Stockwerk und Garten Ost/West. Auch die Homematic hat pro Stockwerk eine eigene Zentrale. So kann der Junior um UG machen was er will, ich im EG und die Untermieterin im OG. Ich vermiete also eine Wohnung ohne Wandschalter mit 100% Hue und Homematic Automatisierung. Nach einer Stunde Einweisung darf sie ihre Wohnung steuern wie sie will. Funktioniert einwandfrei!
Ich kann für mich sagen: Es macht durchaus Sinn.
Allerdings würde ich niemals auf die Verlegung der Kabel bis zu den Stellen an der Wand, an denen üblicherweise der Lichtschalter sitzt, verzichten. Falls doch mal irgendwas ist, hast du dann immer noch alle Optionen.
Es kann ja auch sein, dass du das Haus in 5 Jahren wieder verkaufst. Ich kann mir vorstellen, dass der nächste Besitzer durchaus Interesse an klassischen Lichtschaltern hat 🙂
Das stimmt, man weiss ja nie… ach Mensch, ich erhoffte mir so, dass es Leute gibt die das bereits gemacht haben. Die SmartHome Installation mit Hue wäre kostensparend.
Sollte eigentlich technisch funktionieren. Die Fragen die sich mir stellen würden sind folgende:
- Genügt eine Bridge* oder soll die Steuerung nicht lieber gleich über eine andere „Zentrale“ gehen, die zwar auch ZigBee kann aber vielleicht noch mehr (ConBee z. B.), denn die Bridge stößt aktuell sehr rasch an ihre Grenzen (50 Leuchten / Lampen) und wenn noch einige Regeln, Automationen etc. dazukommen, deutlich weniger
- Wenn an allen Leuchtenanschlüssen Dauerstrom anliegt ist das gut, selbst wann man dann später mal auf eine – von mir aus W-LAN-System – umsteigen möchte, sollte es keine Probleme geben.
- Wie löse ich die Steuerung ganz ohne Schalter (also z. B. via Sprache) Google, Alexa, Siri etc.
*wenn nein auf jeden Fall die Entwicklung genau beobachten. Es soll ja in absehbarer Zeit ein Lösung für das Problem mit mehreren Bridges und z. B. der Sprachsteuerung geben.
Danke für eure Inputs – es wäre schon sicherlich mutig, auf Hue bzw. auf WLAN und ganz ohne Drähte zu setzen. Aber das macht es ja gerade seitens der Installation spannend. Ich würde zusätzlich zur Sprach-Steuerung auf Apple HomePod auch auf Feller Smart Taster setzen und die montieren, einfach ohne UP-Dosen und eben ohne Draht. Die Feller Taster haben eine maximale Reichweite von 5m – das würde sauknapp werden…
Eine andere Option wäre dann das offizielle Hue Unterputz-Wandmodul da stört mich allerdings dass es eine Batterie hat und ich dann immer wieder Schalter aufschrauben muss…