Wandschalter entfernen?
Hallo zusammen,
Ich bin gerade erst in die smarte Welt von Philips eingetaucht und plane nun die Steuerung mittels Wandschalter, den größten Feind der smarten Dinger.
Mir stellt sich nun die Frage, wie man es am besten macht? Ich hatte überlegt im Wohnzimmer den Hue Wnadschalter einzubauen und im Flur z.B. durch Bewegungsmelder das Licht zu steuern. Aber was macht man mit den bestehenden Schaltern? Die müssten ja alle auf Dauerstrom gestellt werden. Sollten die Schalter dann komplett weg, damit keiner mehr auf die Idee kommt diese zu betätigen? Oder ne Blende drüber? Oder sind komplett smarte Lichtschalter eine bessere Option? Wie habt ihr das alles eingestellt?
Alexa oder ähnliches nutze ich übrigens nicht.
Bin über Tipps dankbar, da ich nicht in 6 Monaten oder so alles wieder umzubauen.
3 Antworten
Willst Du wirklich Deine normale Beleuchtung mit Hue Smart machen und alle Deine vorhandenen Schalter und Leuchtmittel mühsam wegschmeißen? Ich würde es nicht machen! Für normales Licht ist Shelly die wesentlich bessere und vor allem günstigere Variante. Hue würde ich dann dort einsetzen, wo Du farbliche Akzente setzen möchtest wie im Wohnzimmer. Auch da lassen sich beide Welten Kombinieren. Für reine Leseleuchten oder Tischbeleuchtung Shelly nutzen, für die indirekte Akzentbeleuchtung dann Hue.
Eine Alternative ist auch der Friends-of-hue Schalter „Versteckdose“. Die vorhandenen Kabel werden an die Steckdose angeschlossenen. So hat man nicht nur Dauerstrom für die Leuchte, sondern eine zusätzliche Steckdose in günstiger Höhe, z. B. zum Staubsaugen.
Der Friends-of-hue Schalter deckt die Steckdose ab und wird bei Nutzung durch Antippen hochgefahren.
Am Ende hast du im Prinzip schon alle Möglichkeiten selbst genannt. Es kommt einfach auf deinen persönlichen Geschmack an.
Ich nutze ihn den meisten Räumen das Hue Wandschalter Modul und bin damit persönlich sehr zufrieden.