Hueblog: Für Philips Hue LightStrips: Alu-Profile mit Abdeckung

Für Philips Hue LightStrips: Alu-Profile mit Abdeckung

Vor einigen Tagen bin ich bei Amazon auf ein Produkt gestoßen, dass eines meiner Probleme wohl sehr gut lösen kann: Die Alu-Profile von So-Tech.

Normalerweise klebt man die Philips Hue LightStrips einfach mit dem integrierten Klebestreifen auf ein Möbelstück seiner Wahl. Leider ist das nicht in allen Fällen möglich oder sieht zum Teil auch nicht so schön aus. Beispielsweise dann, wenn die LED-Streifen offen sichtbar sind. Genau für diese Fälle scheinen die Alu-Profile von So-Tech wie gemacht.

Entdeckt habe ich die Alu-Profile beim Stöbern auf Amazon, erhältlich sind sie in vielen verschiedenen Farben und mit unterschiedlichen Abdeckung, etwa einer klaren oder etwas matten Abdeckung. Üblicherweise sind die zwei Meter langen Alu-Profile 18 Millimeter breit und für LED-Streifen bis 16 Millimeter geeignet, womit sie perfekt für die Hue LightStrips passen.

Alu-Profil für die LightStrips auch mit Neigung erhältlich

Neben einfachen Alu-Profilen gibt es auch einige Modelle, die sich als Eckprofil einsetzen lassen. Hier ist das Profil nicht komplett flach, sondern auf der „offenen“ Seite um rund 45 Grad geneigt. Interessant könnte das beispielsweise dann sein, wenn man die LightStrips auf oder hinter einem Möbelstück montieren und die Wand leicht seitlich anstrahlen möchte.

Ich möchte mit dem Alu-Profil von So-Tech das folgende Problem lösen: Die Montage unter zwei Küchen-Unterschränken, die durch eine offene Dunstabzugshaube getrennt sind. Wie genau das klappt und worauf man beim Anbringen an Möbel achten muss, werde ich euch in den kommenden Tagen hier im Blog mitteilen.

Eine gesamte Übersicht über alle verfügbaren Alu-Profile des Herstellers könnt ihr hier auf Amazon abrufen. Zwei Meter gibt es zumeist für Preise zwischen 15 und 20 Euro, hinzu kommen Versandkosten in Höhe von 3,95 Euro.

LED Alu Profil-PH1 (2000 x 18 x 8,5 mm) für breite LED Stripes bis 16 mm...
484 Bewertungen
LED Alu Profil-PH1 (2000 x 18 x 8,5 mm) für breite LED Stripes bis 16 mm...
  • SO-TECH LED Profil-PH1 mit opaler Abdeckung (Lichtdurchlässigkeit ca. 65 %) inkl. Endkappenset
  • Ideal für breite LED-Stripes, wie z.B. Philips Hue LightStrip oder andere LED-RGB-Stripes mit breiten bis zu 16 mm
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 12 Antworten

  1. Klingt sehr interessant. Bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. Wäre auch hier in einem Raum zu gebrauchen, hab noch Lightstrips plus hier „rumliegen“ 🙁

    1. Denke, dass ich es morgen schaffen werde, einen ausführlicheren Bericht über die Profile zu schreiben. Sind mittlerweile seit ein paar Tagen montiert und sehen soweit gut aus 🙂

  2. Moin, wie ist die Ausleuchtung mit den Profilen?
    Ist die Höhe ausreichend? Ich möchte gern ein homogenes Licht haben und vermeiden, dass sich die einzelnen LEDs des Stripes als hellere Punkte stärker abzeichnen. Klappt das mit den Profilen?

  3. Das stimmt. Es geht auch nicht um die Punkte auf der Wand, sondern um die auf der opalen Abdeckung.
    Wenn ich auf die Abdeckung blicke, denn diese wird sichtbar sein, soll diese im Idealfall gleichmäßig leuchten und nicht die einzelnen LEDs durchblicken lassen.

  4. Da ich zwischen Schrank und Decke nur 15mm habe, hab ich einen Kabelkanal 15x15mm hochkant gestellt, vorher den Lightstrip ohne zu kleben reingelegt. Keine Abdeckung drauf. Passt bestens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.