Hueblog: GU10 „Richer Colors“ nicht mehr dieses Jahr & GU10 White ab sofort erhältlich

GU10 „Richer Colors“ nicht mehr dieses Jahr & GU10 White ab sofort erhältlich

Ich habe noch ein paar Neuigkeiten von der IFA für euch im Gepäck. Heute werfen wir einen Blick auf die GU10-Lampen von Philips Hue.

Bereits vor einigen Monaten hat George Yanni, der Head of Technology bei Philips Hue, eine neue Version der bunten GU10-Lampen in Aussicht gestellt. Das mutmaßlich älteste Leuchtmittel der Hue-Serie soll technisch überarbeitet werden.


Das Stichwort heißt „Richer Colors“. Insbesondere die Darstellung von grünen und lilanen Farbtönen soll damit stark verbessert werden. Ähnliche Verbesserungen hat es beim E27-Modell bereits vor einiger Zeit gegeben.

GU10 Richer Colors soll kompakter werden als bisherige farbige Hue-Spots

Bis die Technik in die GU10-Serie eingebaut ist, wird es allerdings noch etwas dauern. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Der Körper der GU10-Leuchtmittel ist deutlich kleiner als bei den E-Sockeln. Gleichzeitig möchte Philips Hue die verbesserte GU10-Lampe noch kleiner machen.

Bislang ist die bunte GU10-Lampe nämlich etwas größer als gewöhnliche Spots, was je nach Einsatzgebiet durchaus zu Problemen führen kann. Die neuen bunten Lampen sollen so groß sein wie die aktuellen White bzw. White Ambiance Spots. Mit einer Markteinführung ist laut George Yanni aber frühestens im kommenden Jahr zu rechnen.

Neue und günstige Philips Hue White ab sofort lieferbar

White ist übrigens ein gutes Stichwort. Die vor wenigen Wochen offiziell präsentierte Hue White GU10 ist ab sofort bestellbar. Offiziell ist der Marktstart für den 3. September angesetzt, zum Teil waren die Lampen schon am Wochenende bei Amazon bestellbar.

Bitte beachtet allerdings, dass die aktuell bei Amazon angezeigten Preise noch nicht ganz korrekt sind, zudem sind die schon länger erhältlichen Hue White Ambiance GU10 Leuchtmittel zum aktuellen Zeitpunkt nur unwesentlich teurer. Das sollte sich in den kommenden Wochen aber von selbst regulieren.

Keine Produkte gefunden.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

  1. Wird die neue Color Generation denn eine höhere Helligkeit spendiert bekommen? Die aktuelle Lumenanzahl schränkt die Einsatzgebiete ja leider ein wenig ein.

    Mein Wunsch wären so 400-500 Lumen pro Leuchtmittel 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert