Hueblog: Siri Shortcuts: Das bringt die neue Funktion allen Apple-Nutzern

Siri Shortcuts: Das bringt die neue Funktion allen Apple-Nutzern

Noch in diesem Herbst will Philips Hue mit Siri Shortcuts kompatibel sein. Diese Kurzbefehle führt Apple mit iOS 12 ein.

Mit Apple HomeKit bekommen Hue-Nutzer bereits jetzt zahlreiche zusätzliche Funktionen geboten. Allen voran natürlich die Unterstützung für den Sprachassistenten Siri, aber auch die Optionen mehrere Hue Bridges miteinander zu verbinden und Hue-Lampen im Verbund mit anderen HomeKit-Geräten zu steuern.

Mit der Einführung von Siri Shortcuts, die von Apple mit iOS 12 geliefert werden, wird es für Hue-Nutzer noch mehr Möglichkeiten geben. Es können nicht nur individuelle Sprachbefehle angelegt, sondern auch noch weitere Anwendungen und Geräte mit in die Befehle eingebunden werden.

Ein Beispiel, was sich nach der Hue-Integration relativ einfach mit einem Siri Kurzbefehl umsetzen lassen wird: Mit nur einem Siri-Befehl könnte man nicht nur eine bestimmte Lichteinstellung aktivieren, sondern gleichzeitig auch noch die Lieblings-Playlist von Apple Music auf dem HomePod abspielen.

Aktuell sehe ich Siri Shortcuts mehr als Investition für die Zukunft, denn immerhin ist die Steuerung von mehreren HomeKit-Geräten per Sprachbefehl schon jetzt kein Problem, wenn man die passenden Szenen hinterlegt. Die Siri Shortcuts können allerdings dafür sorgen, dass auch Smart Home Geräte, die noch nicht in HomeKit integriert sind, mit einem gemeinsamen Sprachbefehl gesteuert werden können. Hier sind die anderen Hersteller gefragt.

Philips Hue und Siri Shortcuts schlagen Befehle vor

Eine andere Sache wird auf jeden Fall kurz nach dem für Herbst angekündigten Update der Hue-App mit iOS 12 funktionieren: Siri Shortcuts auf dem Lockscreen. Auch diese Funktion ist schnell und einfach erklärt: Kommt ihr Abends nach Hause und aktiviert eine bestimmte Szene, wird euch genau diese Szene auf dem Lockscreen angezeigt, wenn ihr am folgenden Tag zu einer ähnlichen Zeit nach Hause kommt. So könnt ihr die gewünschten Lichteinstellungen noch schneller aktivieren.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert