Hueblog: Batterieprobleme mit dem Hue Smart Button: Knopfzelle in wenigen Tagen leer

Batterieprobleme mit dem Hue Smart Button: Knopfzelle in wenigen Tagen leer

Glücklicherweise nur wenige Geräte betroffen

Der Hue Smart Button ist eine der spannendsten Neuerscheinungen der vergangenen Jahren. Immerhin ist es nach dem Hue Tap und dem Hue Dimmschalter auch erst der dritte Schalter überhaupt, der direkt von Philips Hue in den Handel gebracht wird.


Mittlerweile habe ich aber einige Stimmen gehört, die mit dem Hue Smart Button alles anderes als zufrieden sind – denn schon nach wenigen Tagen muss die Knopfzelle gewechselt werden. Natürlich ist es nicht normal, dass die Batterie so schnell leergesaugt wird.

Soweit ich weiß, ist das Problem bereits bekannt und auch beim Support von Philips Hue aktenkundig. Das macht es für euch relativ einfach: Falls euer Hue Smart Button schon nach wenigen Tagen schlappt macht, liegt ziemlich sicher ein Defekt vor.

Meldet euch in diesem Fall einfach Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 20:00 Uhr an die Telefon-Hotline von Philips Hue. Der Anruf unter 00800 744 547 75 ist kostenfrei. Schildert dort einfach euer Problem, im Normalfall solltet ihr ein Ersatz zugeschickt bekommen.


In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 8 Antworten

  1. kann ich bestätigen , hatte das bei 2von 3, da waren die Batterien schon leer als die ankamen , nach Wechsel innerhalb von 2Tagen wieder leer hab sie zurück geschickt und verzichte jetzt auf sie

  2. Ich hab mittlerweile sieben Stück im Einsatz, einer davon zeigte das beschriebene Problem und wurde problemlos vom Verkäufer ersetzt.

  3. Ich habe im Januar 2020 einen Smart Button geliefert bekommen und habe verzweifelt versucht, ihn einzurichten – was natürlich nicht klappen konnte, weil die Batterie leer war. Bis ich auf den Trichter gekommen bin, war ich 1 Stunde älter. Nun ist die Batterie regelmäßig zwischen sieben und 14 Tagen leer – ich werde morgen versuchen, dass beim Hersteller zu reklamieren.

  4. Habe ebenfalls schon die Erfahrung gemacht. Wenn ich den Button ersetzt bekomme, werden die Gebühren für die Rücksendung von Philips übernommen?

  5. Habe die gleichen Probleme mit dem Button, heißt ich muss die Batterie alle 7-10 Tage wechseln.
    Die genannte Hotline hilft jedoch nicht direkt weiter. Mir wurde geraten, den Button zu resetten, aus der Hue App zu löschen und neu einzubinden. Als letzte Maßnahme soll ich mich an den Verkäufer wenden (in dem Fall Amazon).

  6. Confirm this. Bought 7 buttons on latest BF and after 2 week of use one was out of battery. Sensing a problem like that I didn’t risk in changing the battery but I RMA’ed it, Amazon policy sent the replacent without any problem and for now (3 months daily use) no problems.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.