Hueblog: Auswertung der Leserwahl: Gradient Lightstrip und Innr machen das Rennen

Auswertung der Leserwahl: Gradient Lightstrip und Innr machen das Rennen

Eure Favoriten aus 2020

Ende Dezember habe ich euch nach euren Favoriten des Jahres gefragt. In zwei Abstimmungen wollte ich das Philips Hue Produkt und das Zubehör des Jahres finden – und mittlerweile habt ihr gewählt. Über 1.000 Stimmen sind es am Ende geworden, man kann also durchaus von einem repräsentativen Ergebnis sprechen.

Philips Hue Play Gradient Lightstrip ist der klare Sieger

Nicht deutlicher hätte die Wahl beim Philips Hue Produkt des Jahres ausfallen können. Mit knapp 38 Prozent der Stimmen hat sich der neue Gradient Lightstrip mehr als deutlich durchgesetzt. Auf dem zweiten Platz mit 13,3 Prozent der Stimmen folgt der normale Lightstrip Plus, der von Philips Hue mit einem Connector zum Verbindungen von abgeschnittenen Teilen sowie Bluetooth ausgestattet wurde.


Für mich ist diese Wahl nicht überraschend. Im Zusammenspiel mit der Sync Box kann der Gradient Lightstrip das TV-Erlebnis auf ein neues Level hieven. Das ist aber nicht alles: Noch in diesem Jahr soll die Gradient-Technik auch in die Hue-App integriert werden, so wird die ganze Geschichte dann noch spannender. Und wer weiß? Vielleicht bekommen wir ja in Zukunft noch weitere Gradient-Produkte?

Innr macht das Rennen bei den Drittanbietern

Deutlich ausgeglichener fiel die Wahl bei den Drittanbietern aus, die dank des ZigBee-Standards kompatibles Zubehör für Philips Hue liefern. Mit 23,3 Prozent der Stimmen hat sich der Innr Outdoor Lightstrip durchgesetzt – immerhin ist er deutlich günstiger als das Original. Vier Meter gibt es bereits für 99,99 Euro.

Der zweite Platz geht an das Unterputz-Modul von Sunricher. Es kann man vier herkömmlichen Tastern verbunden und in der Hue-App wie ein Friends of Hue Schalter konfiguriert werden. So hat man alle Möglichkeiten, sowohl was Hardware als auch Software angeht. Die gute Nachricht. Der Berliner Händler LED-Trading kündigt einen neuen Bestand für diese Woche an.


In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 1 Antwort

  1. Hallo Fabian, gerne würde ich mir einen Philips Hue Play Gradient Lightstrip in 75 Zoll an meinem Samsung installieren, der ist direkt an der Wand montiert, Abstand zur Wand gerade mal 2,5 cm, ist es bei diesen Vorgaben überhaupt möglich bzw. sinnvoll, kommt das dann zur Geltung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.