Hueblog: Nicht vergessen: Austausch-Programm für Philips Hue Outdoor-Netzteil

Nicht vergessen: Austausch-Programm für Philips Hue Outdoor-Netzteil

So einfach funktioniert es

Im Oktober habe ich euch bereits auf das Austausch-Programm rund um das Outdoor-Netzteil von Philips Hue aufmerksam gemacht. Und jetzt, wo der eine oder andere von euch seinen Garten fit für den Frühling macht, ist es an der Zeit, euch noch einmal an die Geschichte zu erinnern.

Es dreht sich um das 40 Watt Outdoor Netzteil von Philips Hue. Dieses wurde unter anderem mit den Starter-Sets der Hue Lily oder Hue Calla verkauft, auch das Netzteil der Outdoor Lightstrips kann betroffen sein.


Ihr könnt relativ einfach selbst überprüfen, ob eines eurer Netzteile betroffen ist. Schaut euch dazu einfach den Aufdruck auf eurem Netzteil genauer an, dort findet ihr einen vierstelligen Produktionscode, an dem zu erkennen ist, ob das Problem auch bei euch auftreten kann. Wo genau, das zeigt euch die folgende Grafik:

Dein Netzteil kann betroffen sein, wenn die ersten beiden Ziffern (d. h. das Jahr) niedriger sind als 19 oder die beiden folgenden Punkte zutreffen:

  • Die ersten beiden Ziffern des Codes sind 19
  • Die letzten beiden Ziffern des Codes sind 41 oder niedriger

So ist zum Beispiel ein Netzteil mit dem Code 1835 betroffen, aber ein Netzteil mit dem Code 2005 nicht.

Der Austausch ist wirklich einfach über die eigens dafür eingerichtete Webseite möglich und wirklich kein Hexenwerk. Ihr müsst die Vorderseite des Netzteils fotografieren, die Seriennummer eingeben und natürlich auch eure Adresse eingeben. Ich habe das auf den Tag genau vor zwei Wochen mit drei Netzteilen gemacht, die eigentlich schon ausgedient haben und habe heute meine Ersatzlieferung erhalten.

Sollte euer Netzteil für den Austausch berechtigt sein, heißt es natürlich nicht sofort, dass es auch defekt ist. Auch Signify selbst sagt, dass man die Netzteil weiter nutzen kann, bis die Austauschgeräte geliefert wurden. So heißt es: „In der Zwischenzeit können Sie ihre Philips Hue Leuchten weiterhin verwenden. Im Falle eines Produktfehlers empfehlen wir Ihnen jedoch, zuerst die Stromversorgung auszuschalten, bevor Sie das Netzteil berühren.“

Wie lange das Austausch-Programm noch läuft, dazu habe ich leider keine Informationen. Bei mir hat jedenfalls alles reibungslos geklappt und ich habe drei neue Netzteile in einer Originalverpackung erhalten. Die alten Netzteile können mit dem Versandkarton und einem Rücksendelabel ganz einfach per DHL an Signify zurückgesendet werden.


In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 18 Antworten

    1. Was soll diese blöde Antwort ?! Mein Netzteil ist von 1942!!! Hab einfach nur gefragt ob das auch betroffen ist. Leute gibts 🤦‍♂️

    2. Ach die Frage war ernst gemeint? Hast du jemals davon gehört das irgendein Hersteller nach 79 Jahren noch einen Austausch vorgenommen hat? Egal welches Produkt. Alleine schon auf die Idee zu kommen, zeugt von ……. Ich erspare es dir. Leute gibts ….

  1. Ich habe heute mein Austauschnetzteil bekommen, juhu!
    Angeklemmt und es fiept so unerträglich laut…
    Geht so wieder zurück, geht gar nicht.

    1. Habe das selbe Problem! Danke. Dachte schon ich spinne. Habe es in der Dusche und höre es in der halben Wohnung. Hast du den Kundendienst nochmals angeschrieben?

    2. Ja genau, die haben direkt ein neues zugeschickt.
      Ich habe es aber noch nicht ausgepackt, daher weiß ich nicht,
      ob das wieder fiept … xD

    3. Mein Austauschnetzteil fiept ebenfalls. Nach einer Mail hab ich ein neues bekommen, das fiept aber auch… Das erste war von 2043, das neue von 2044.

    4. Nachdem ich nochmals reklamiert habe hatte man mich angerufen. Ich wurde am Telefon dann angeschnautzt warum ich das Teil in der Dusche montiert hätte. Man schicke mir jedoch ein Neues. Bis jetzt habe ich noch keine Infos oder ein Packet.
      4042 ist meins.

    5. Ich habs aufgegeben das tauschen zu lassen und hab meine Szenen angepasst. Wenn der Lightstrip farbig und nicht so hell leuchtet, ist das Netzteil ruhig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.