Hueblog: So wird das Hue Wandschalter Modul in der App konfiguriert

So wird das Hue Wandschalter Modul in der App konfiguriert

Mit Auswahl zwischen Schalter und Taster

Es dürfte nicht mehr sonderlich lange dauern, bis das Philips Hue Wandschalter Modul im Handel erhältlich ist. Ein genaues Startdatum des im Januar vorgestellten Produkts wurde von Signify leider noch nicht kommuniziert, offiziell soll es im Frühjahr soweit sein. Wie genau das neue Modul in der Hue-App konfiguriert wird, das kann ich euch dank einer Leser-Mail aus der Niederlanden aber schon heute zeigen.

So wird das Hue Wandschalter Modul mit der Bridge gekoppelt

Zunächst einmal wird man das Wandschalter Modul wie auch andere Schalter in der Philips Hue App in den Einstellungen auswählen und die Konfiguration starten müssen.

Zur Kopplung mit der Hue Bridge muss der mit dem Hue Wandschalter Modul ausgestattete Lichtschalter dann betätigt werden. Auch das kennen wir so bereits von anderen Hue-Schaltern.

Danach scheint es dann mehrere Optionen zu geben. Neben der Auswahl zwischen einem oder zwei Schaltern wird man auch einen oder zwei Taster auswählen können. Diese Funktion wurde ja bereits offiziell angekündigt und bei der Nutzung mit einem Taster kann das Wandschalter Modul sogar zum Dimmen genutzt werden.

In den meisten Fällen dürfte die Konfiguration aber wie folgt aussehen. Drei Szenen können mit dem Modul durchgeschaltet werden.

Ich habe in den vergangenen Wochen ja schon zahlreiche Informationen rund um das Philips Hue Wandschalter Modul zusammengetragen. Insbesondere die anscheinend recht einfache Einrichtung und die komplette Konfiguration über die Hue-App sind für mich ein sehr großer Pluspunkt. Für mich steht jetzt schon fest, dass mehrere Räume mit dem neuen Zubehör ausgestattet werden.

In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

    1. Mit dem Hue Wandschalter Modul können nur Leuchtmittel gesteuert werden, die an der Hue Bridge angemeldet sind.

    1. Offiziell heißt es, dass es erst einmal nicht vorgesehen ist. Schauen wir mal, ob es vielleicht doch klappt. Bisher sind ja alle Hue-Schalter mit HomeKit kompatibel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.