Hueblog: Erinnerung: Austausch-Programm für Philips Hue Outdoor-Netzteil immer noch aktiv

Erinnerung: Austausch-Programm für Philips Hue Outdoor-Netzteil immer noch aktiv

Sind eure Netzteile betroffen?

Ungefähr vor einem Jahr hat Signify ein Austauschprogramm für bestimmte Outdoor-Netzteile gestartet. Es handelt sich dabei um das 40 Watt Outdoor Netzteil, das unter anderem mit den Starter-Sets der Hue Lily oder Hue Calla verkauft wurde. Auch beim Outdoor Lightstrip wurde das Netzteil verwendet. Diese Netzteile wurden zwischen 2018 und 2020 verkauft.

Das Problem: „Nach umfangreichen Tests haben wir festgestellt, dass einige Philips Hue 40-Watt-Netzteile für den Außenbereich (PSU) in sehr seltenen Fällen durch eindringendes Wasser beschädigt werden können und ein Sicherheitsrisiko besteht, wenn sie bei Nässe berührt werden.“

Falls ihr von dem Programm noch nichts gehört habt, schaut doch mal nach, ob eure Netzteile möglicherweise betroffen sind. Das Austauschprogramm ist nämlich weiterhin aktiv. Der Austausch erfolgt dann per Post, wobei euch zuerst neue Netzteile geschickt werden, danach könnt ihr die alten im gleichen Paket zurücksenden. Alle Details könnt ihr dieser Webseite entnehmen.


Smartes und buntes Licht ist einfach toll. Ohne möchte ich nicht mehr auskommen. Neben Hue sind bei mir auch Nanoleaf und LIFX im Einsatz. Besonders toll finde ich HomeKit.

Kommentare 3 Antworten

  1. Bei mir sind binnen 2 Wochen 2 Netzteile im Garten ausgefallen. Zuerst habe ich den Service kontaktiert und um Hilfe gebeten, da ich von dem Austauschprogramm nichts wusste. Das hat ein paar Tage gedauert und dann haben sie eingewilligt., aber nichts vom Austauschprogramm erwähnt.
    Kurze Zeit nach dem ersten Netzteil ging Nummer 2 kaputt. Da wurde ich skeptisch. Dank dieser Site habe ich mitbekommen, dass es ein Austauschprogramm gibt. Ich nutzte nun die Reklamationsseite, die auch hier im Blog genannt ist. Dann ging es zügig und das zweite Netzteil erreichte mich schneller als das zuerst beim Service reklamierte Gerät. Proaktiver Austauschservice geht besser. So hätte ich mit gewünscht, dass man mich auf das Programm aufmerksam macht und nachfragt, ob ich noch mehr hue Produkte im Garten nutze. Wäre das 2e Netzteil nicht kaputt gegangen, hätte ich gar nicht nach den Hintergründen gesucht und wäre auch nicht hier auf hueblog fündig geworden. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.