Hueblog: Endlich wieder da: Kompakte Outdoor-Steckdose von Ledvance

Endlich wieder da: Kompakte Outdoor-Steckdose von Ledvance

Mit Zigbee-Technik für nur 22,99 Euro

Was man nicht alles so entdeckt, wenn man durch die Prime Day Angebote stöbert. Durch Zufall habe ich gesehen, dass es den Ledvance Outdoor Compact Plug für nur 22,99 Euro (Amazon-Link) im Angebot gibt. Aber das ist ja längst nicht alles.

Viel bemerkenswerter ist die Tatsache, dass die kompakte Outdoor Steckdose mit ZigBee-Technik endlich wieder erhältlich ist. Ich habe euch die smarte Steckdose im vergangenen Sommer vorgestellt und seitdem war sie wirklich schlecht zu bekommen.


Heute ist Prime Day! Die Angebote aus diesem Artikel und viele weitere Deals könnt ihr auch auf der Aktionsseite von Amazon entdecken. Viel Spaß beim Sparen!

Pluspunkte sammelt der Ledvance Compact Outdoor Plug aufgrund seiner tatsächlich sehr kompakten Größe, die kein Vergleich zu dem riesigen Outdoor Plug mit Kabel darstellt, den es bereits von Osram beziehungsweise Ledvance gibt. Einen Größenvergleich zum Philips Hue Smart Plug könnt ihr auf dem folgenden beiden Bildern sehen.

Wenn man bedenkt, dass der Compact Outdoor Plug über einen zusätzlichen Wasserschutz (IP44) verfügt, ist er also tatsächlich sehr kompakt. Zudem kann er mit bis zu 3.680 Watt mit mehr Leistung umgehen als der Smart Plug von Philips Hue, den man mit maximal 2.200 Watt belasten sollte.

Die Steuerung des Compact Outdoor Plug erfolgt entweder über die Hue-App oder dort angeschlossene Dienste und Schalter. Auch Siri-Kurzbefehle sind möglich. Zudem gibt es einen kleinen Knopf am Zwischenstecker selbst. Dieser leuchtet dauerhaft Grün, sobald die Steckdose eingeschaltet ist.

Angebot
Ledvance Smart+ Zigbee Kompakt außen Stecker EU
4.708 Bewertungen
Ledvance Smart+ Zigbee Kompakt außen Stecker EU
  • Steuerung über kompatibles Smart-Home-System oder Ein- / Aus-Taste am Gerät
  • Steuerung über Stimme möglich: Google Assistant oder Amazon Alexa, abhängig vom genutzten Smart Home System

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 5 Antworten

  1. Hat eigentlich auch jemand schon mal festgestellt, dass der Compact Outdoor Plug in Verbindung mit Automatisierungen (Zeitsteuerung) der Hue-Bridge Probleme hat? Ich habe festgestellt, dass sich diese Plugs (ich habe mehre im Einsatz) zwar völlig problemlos mit der Hue App ein- und ausschalten lassen, wenn man jedoch eine Automatisierung erstellt (z.B. Einschalten zum Zeitpunkt X oder Ausschalten zum Zeitpunkt Y) und die Plugins in einem Raum oder einer Gruppe sind, die geschaltet wird, reagieren sie nicht.

    Ist das eine „Einschränkung“ wie man es bei Hue hinsichtlich Drittanbieter-Zubehör kennt, ein Bug oder ein Problem, welches nur ich habe? @Fabian: Vielleicht kannst Du das ja mal überprüfen, ob es sich bei Dir auch so verhält…

    1. Ich habe Probleme mit dem Indoor Bewegungsmelder von Hue und E27 Birnen von Osram/Led-Vance, die manchmal nicht zuverlässig schalten. Bei den großen Outdoor-Plugs von Ledvance für die Weihnachtsbeleuchtung hatte ich auch manchmal Probleme, dass das Einschalten nach Zeitplan mal funktioniert hat, und mal nicht.

      Es ist allgemein bekannt, dass die Produkte von Osram/Ledvance öfter Probleme machen, nicht zuverlässig schalten oder in der App als „Nicht Erreichbar“ angezeigt werden. Deswegen würde ich in Zukunft die Finger davon lassen, so nett die Idee mit dem kompakten Outdoor-Plug auch sein mag.

    2. Anmerkung zu Vortex81

      Diese Probleme sind zwar bekannt, was vollkommen stimmt, das liegt aber weniger an den Produkten von Osram/Ledvance sondern eher an der HueBridge.

      Ich selbst verwende diese nicht mehr sondern einen ConBee II und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Erreichbarkeit von Osram/Ledvance.

    3. Danke für Eure Antworten. Also Probleme mit der Erreichbarkeit hatte ich tatsächlich nicht. Das manuelle Schalten über die App geht absolut zuverlässig. Nur bei der Zeitschaltung reagieren die Plugs nachweislich nicht. Selbst das manuelle Schalten eines Raums oder einer Gruppe, in der Plugs enthalten sind geht. Das finde ich irgendwie nicht nachvollziehbar. Wenn es eine bewusste Einschränkung für Drittanbieter ist, sollte Philips das kommunizieren, so wie z.B. auch mit dem Einschaltverhalten oder mit Homekit.

  2. Moin moin, habe mir die Outdoor-Steckdose von Ledvance gekauft und in die Philips Hue eingebunden, hat auch gut funktioniert! Es handelt sich hier um die Zigbee-Version, bekomme es aber nicht in Apple HomeKit eingebunden, so wie meine anderen Zigbee-Geräte, wo ist mein Denkfehler?

    Grüße Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert