Hueblog: Neue MR16-Leuchtmittel von Philips Hue können jetzt bestellt werden

Neue MR16-Leuchtmittel von Philips Hue können jetzt bestellt werden

Preise starten bei 39,99 Euro

Während wir uns auf die neuen Kameras und Kontaktsensoren anscheinend noch ein wenig gedulden müssen, gibt es gute Nachrichten für alle unter uns, die ihr 12-Volt-Lichtsystem endlich smart machen wollen. Die Anfang des Monats angekündigten MR16-Leuchtmittel von Philips Hue mit GU5.3-Sockel können endlich bestellt werden.

Zur Auswahl stehen Lampen mit verschiedenen Weißtönen oder Lampen mit Weißtönen und Farben. Einfache Hue Spots bietet Philips Hue mit dem Formfaktor MR16 nicht an.


Die technischen Daten der MR16-Spots von Philips Hue

  • Lichtleistung bei 4.000 Kelvin: 400 Lumen
  • Sockel: GU5.3
  • Höhe: 49mm
  • Durchmesser: 50mm
  • Leistung: 6,3 Watt (WACA) / 5,1 Watt (WA)
  • Standby: maximal 0,5 Watt
  • Funk: ZigBee & Bluetooth
  • Schutzklasse: IP20

Hue Festavia jetzt regulär verfügbar

Aus dem Philips Hue Online-Shop gibt es noch eine andere kleine Notiz: Die Philips Hue Festavia ist nicht mehr als „Vorbestellung“ gelistet, sondern kann ganz regulär bestellt werden. Das beutetet vermutlich auch, dass bereits getätigte Vorbestellungen in Kürze verschickt werden dürften.


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 6 Antworten

  1. Hallo!
    Werde das im Ferienhaus ausprobieren.
    Ein Fachmann meinte allerdings, dass es vermutlich nicht funktioniert. Der Transformator könnte Zicken machen und die Lampen zum Flackern bringen.

    1. Kommt auf den Trafo an.
      Wenn der eine Mindestlast braucht kann es bei LEDs tatsächlich zu Problemen wie Flackern kommen.
      Oft hilft es dann 1 oder 2 Halogenlampen weiter zu betreiben.

    2. Einfach den Trafo austauschen, ist so einfach wie ein Leuchtenwechsel. Es gibt LED-Trafos ohne bzw. mit geringer Mindestlast.

  2. Hi,
    ich habe keine Informationen zum Abstrahlwinkel der MR16 Spots finden können, auch nicht auf der Homepage von Philips. Ich kenne das so, dass es 38° oder 120° gibt. Weiß jemand, wie sich das bei den neuen Hue MR16 Spots verhält?

    1. Einfach den Trafo austauschen, ist so einfach wie ein Leuchtenwechsel. Es gibt LED-Trafos ohne bzw. mit geringer Mindestlast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert