Hueblog: Kurz vorgestellt: Die neuen MR16-Spots mit GU5.3-Sockel

Kurz vorgestellt: Die neuen MR16-Spots mit GU5.3-Sockel

Weitere Neuheit von Philips Hue

Wenig überraschend hat Philips Hue im Rahmen der IFA neben den neuen Kameras und dem Kontaktsensor auch neue Leuchtmittel mit einem erstmals verwendeten Sockel vorgestellt. Die MR16-Spots mit GU5.3-Sockel gibt es ab Mitte September als White Ambiance sowie White and Color Ambiance.

Mit den neuen Leuchtmitteln können ganz einfach herkömmliche Spots ersetzt werden, die in einem 12-Volt-System zum Einsatz kommen. Bisher gab es solche MR16-Spots von Philips Hue nicht.

„Die smarten Philips Hue MR16-Lampen funktionieren mit der gleichen 12-Volt- Niederspannung wie herkömmliche MR16-Lampen. Sie sind mit den meisten Transformatoren kompatibel“, heißt es von Philips Hue.

Die wichtigsten technischen Daten der Philips Hue MR16-Spots

  • Lichtleistung bei 4.000 Kelvin: 400 Lumen
  • Sockel: GU5.3
  • Höhe: 49mm
  • Durchmesser: 50mm
  • Leistung: 6,3 Watt (WACA) / 5,1 Watt (WA)
  • Standby: maximal 0,5 Watt
  • Funk: ZigBee & Bluetooth

Die neuen Spots werden bereits ab dem September im Handel erhältlich sein. Die Preise starten bei 39,99 Euro für einen einzelne Spot mit White Ambiance Technik. Spots mit farbigem Licht gibt es für 64,99 Euro. Beide Modelle sind auch im Doppelpack mit eine kleinen Preisvorteil erhältlich. Einen Überblick über alle Neuheiten erhaltet ihr auch im Hue-Online-Shop.

Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

  1. Das war höchste Zeit. Musste bei weniger Platz zuletzt immer auf die Spots von Innr ausweichen, die faktisch einfach nicht so zuverlässig schalten wie Original Hue.

  2. Puh, der Preis für Color ist frech…
    zumal doch weniger Bauteile im inneren verwendet werden da die Netzteilsektion doch quasi entfällt…

    Ich hoffe, dass sie im Preis fallen.

    1. Im Handel gehen sie bestimmt ein wenig runter, 10-20 Prozent sind auf jeden Fall drin. Einfach noch ein paar Wochen Geduld.

  3. Hallo Fabian,
    gibt es in den technischen Daten bereits auch eine Information über die Schutzart der neuen Leuchtmittel? Im Badezimmer reicht die benötigte Schutzart ja von IP44 bis hin zu IP67, je nachdem wo man die Deckenstrahler verbaut hat.
    In Onlineshop finde ich leider noch keine Produktseite zu den Leuchtmitteln.
    Liebe Grüße

    1. Ja, da habe ich gestern auch schon nachgeschaut und mich gewundert. Habe mal nach Infos dazu gefragt und melde mich, sobald ich eine offizielle Aussage habe.

  4. Mich würde interessieren wie gut die MR16 Spots bei einer Synchronisierung mitspielen. Da ich bei unserer TV Wand zwei Verstellbare Deckenspots habe. Wäre optisch schon eine coole Ergänzung zum Gradient und den 2 Lightbars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert