Hueblog: Philips Hue: Update integriert neuen Sicherheits-Bereich

Philips Hue: Update integriert neuen Sicherheits-Bereich

So könnt ihr Hue Secure schon nutzen

Heute Nachmittag hat Philips Hue ein weiteres Update für seine offizielle App veröffentlicht – und dieses Mal ist es ein besonders großes. Philips Hue 5.0 bereitet das System auf die neuen Hue Secure Komponenten vor, die Anfang September offiziell vorgestellt wurden.

Diese Hue Secure Funktionen sind in die App integriert worden

Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die Hue Secure Kameras und das neue Sicherheitssystem habe ich euch ja bereits beantwortet. Aber was genau hat Philips Hue nun in seine App integriert? Hier der offizielle Überblick:


  • Scharfschalten und Entschärfen des Sicherheitssystems für dein Zuhause
  • Erhalte eine Push-Benachrichtigungen, wenn ein Bewegungssensor, ein Secure Kontaktsensor oder eine Secure Kamera eine Aktivität feststellt
  • Anzeige einer Zeitleiste der Ereignisse, die eingetreten sind, während dein Sicherheitssystem aktiviert war
  • Auslösen von Alarmen über die App, bei denen die Lichter blinken oder die Sirene deiner Secure-Kamera ertönt
  • Rufe mit einem Fingertipp in der App den örtlichen Notdienst oder einen vertrauenswürdigen Kontakt deiner Wahl an

Diese Funktionen des Sicherheitssystems könnt ihr schon nutzen

Nun sind die Hue Secure Kameras und auch die Hue Secure Kontaktsensoren leider noch nicht verfügbar und können damit nicht mit der Hue Bridge gekoppelt werden, auch wenn es die entsprechenden Menüs mit dem jüngsten Update gibt. Das Hue Secure System könnt ihr aber trotzdem schon nutzen.

Denn auch Bewegungsmelder, momentan leider nur die Indoor-Variante, sind ein Teil von Hue Secure. Direkt auf der Startseite der App, über euren Räumen, findet ihr den neuen Bereich – und werdet zunächst Schritt für Schritt durch die Installation geführt.

Aktuell muss allerdings noch alles manuell erledigt werden: Das System muss händisch von euch scharf geschaltet werden und auch den Alarm mit weiß oder rot blinkendem Licht muss von euch selbst eingeschaltet werden. Aber immerhin: Erstmals ist es möglich, mit Hue-Bordmitteln eine Push-Benachrichtigung zu erhalten, sobald ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt.

So könnt ihr Hue Secure aus eurer App verbannen

Falls euch das Hue Secure System auf der Startseite eurer App stört und ihr bisher dafür keine Verwendung habt, könnt ihr es mit einem einfachen Fingertipp auf das X-Symbol entfernen. Es taucht dann erst wieder auf der Startseite der Hue-App auf, wenn es über die Einstellungen wieder aktiviert wurde.

Solltet ihr euch für die Nutzung entscheiden, ist ein Hue-Account übrigens zwingend notwendig. Den dürften die meisten von euch aber ohnehin schon für die Fernsteuerung angelegt haben.

‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+

Philips Hue
Philips Hue
Preis: Kostenlos


Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 8 Antworten

  1. 1. Die Aussenbewegungsmelder werden leider nicht zur Überwachung angeboten (nur due fü innen) … warum nur???
    2. Man kann im Alarmfall leider nur Hue Lampen (rot oder weiß) blinken lassen. Hierbei werden Hue Smart Plug Steckdosen ausgeschlossen … das ist eine echt unnötige & blöde Einschränkung, da man somit z.B. externe Sirenen nicht einbinden kann.

  2. Das fühlt sich doch schonmal ganz gut an.👍👍👍 Ich bin mir ziemlich sicher das es von Updates nur so hageln wird. Wenngleich ich auch die Befürchtung habe das alles Andere, neue Bridge usw., jetzt etwas in den Hintergrund rutscht.

  3. Bei mir kommt jetzt der Hinweis, dass ich mich in kürze „Zwangsamelden“ muss !😡!

    OK dann wird halt die App iConnect reaktiviert, denn mein „My home is my castel“

  4. Beim Öffnen der Hue App wird angezeigt das ein Update der Hue Bridge zwingend notwendig ist. Leider werden die Versionshinweise nicht aktuell gepflegt.

    Ist das Update nur für Hue Secure oder beinhaltet das auch Matter? Matter brauche ich nicht und damit auch nicht das Risiko alles neu in HomeKit einrichten zu müssen.

  5. Keine Aussenbewegungsmelder in einem Security-System?
    Einschränkung der Aktoren die angesteuert werden können?

    Ganz grosses Kino 🙁

    Und die Bridge kann gar nicht „etwas in den Hintergrund rutschen“.
    Die ist schon längst ganz hinten angekommen auf der Prioritätenliste……….

    1. Karl, ich denke das man sich erst mal auf den Innenbereichen konzentriert hat und beim erscheinen der Kamera dann auch den Outdoorbereich mit einbindet. ( und auch Nachbesserungen stattfinden )Es ist einfach etwas Geduld gefragt.Zur Bridge: ich frage mich wie lange man da warten will. Bis uns allen das Ding mal um die Ohren fliegt ?….

  6. Hat wer eine Idee wie man das sinnvoll nutzen kann? Für längere Abwesenheit würde ich das ja noch in der App aktivieren. Aber wie bekommt man das im Alltag sinnvoll scharf geschaltet? Übersehe ich was?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert