Hueblog: Warum funktioniert der Outdoor Sensor nicht mit Hue Secure?

Warum funktioniert der Outdoor Sensor nicht mit Hue Secure?

Hersteller liefert Erklärung

Mit dem Start der Philips Hue App 5.0 hat der niederländische Hersteller ein neues Security Center eingeführt. Neben den neuen Hue Secure Kameras und Hue Secure Kontaktsensoren bekommen dort auch die bereits seit längerer Zeit erhältlichen Hue Bewegungsmelder eine neue Aufgabe.

Ist das System scharfgeschaltet, was normalerweise der Fall ist, wenn ihr nicht Zuhause seid, könnt ihr so eine Push-Mitteilung auf euer Smartphone erhalten, wenn ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt – also möglicherweise etwas im Haus passiert, das nicht passieren sollte.

Es gibt allerdings eine Ausnahme: Im Gegensatz zum weißen Hue Bewegungsmelder für den Innenbereich ist der schwarze Hue Outdoor Sensor nicht mit dem Hue Secure System kompatibel. Warum und wieso? Philips Hue liefert jetzt eine Antwort:

„Outdoor Sensoren werden nicht als Teil des Secure Systems unterstützt. Wenn der Outdoor Sensor hellem Licht ausgesetzt wird, z. B. hellem Sonnenlicht, kann er eine falsche Bewegungsmeldung auslösen“, Schreitb der Hersteller.

Angebot
Philips Hue Bewegungsmelder Outdoor, Tageslichtsensor für smarte Beleuchtung, automatische...
  • Witterungsbeständig: Dank Schutzart IP54 ist der Outdoor Sensor zuverlässig gegen Staub sowie Spritzwasser geschützt und somit ideal für den...
  • Bequeme Lichtsteuerung: Sie haben keine Hand mehr frei oder schmutzige Hände? Ihr Hue Bewegungsmelder mit 12 m Reichweite und großem...
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 9 Antworten

  1. Benutze genau diese Funktion in Apple Home. Ob Out- oder Indoor BWM funktioniert es mit den Philips BWM tadellos.
    Habe mit meinen beiden Outdoor BWM noch nie Fehlalarme gehabt.

    1. Mag sein. Ist aber schon ein Unterschied, ob ich ein Sicherheitssystem kaufe, oder mir selbst etwas „bastle“.

      Bei ersteren „darf“ da quasi kein Fehler passieren. Vor allem bei den Preisen solcher Systeme.

      Bei letzterem ist es halt Pech, falls mal was nicht läuft. Da kannst du dann nicht bei HomeKit oder so anrufen und meckern.

  2. Das ist doch BS!
    Könnte wetten, das in nicht all zu langer Zeit ein „verbesserter“ Outdoor BWM speziell für das Secure-Center kommt. Der wird dann natürlich wegen der „verbesserten“ Technik „leider“ etwas mehr kosten müssen……..

    1. Würde mich nicht wundern, wenn es so kommt 😅 Aber ganz so zynisch muss man das mMn. nicht sehen. Die haben nunmal bisher vorrangig Beleuchtung gemacht. Sie hätten sicher eher, weiter in die Zukunft planen und solche Gerät direkt zukunftsorientiert aufstellen können aber das ist im Nachhinein einfach gesagt 🙂

      Zudem kann man schon sagen, dass die hue Geräte durch die Bank wirklich tadellos funktionieren. Und den Anspruch haben die sicher auch an die Sicherheitsparte. Daher braucht es eben ggf. auch angepasste Hardware.

  3. Ist das wirklich Ernst von Philips Hue? Das bedeutet doch eigentlich das dieser Outdoor—Sensor ein völlig nutzloses Stuck Schrott ist.

    1. Warum? Ist doch ein Bewegungssensor, der Lampen steuern soll. Warum spielt es da eine Rolle ob der bei direkter Sonneneinstrahlung perfekte Ergebnisse liefert? Zu der Zeit schaltest du hoffentlich keine Lampen ein.

      Man könnte Philips vorwerfen bei den eigenen Produkten vielleicht nicht weit genug gedacht zu haben. Aber ursprünglich wurde der Sensor nunmal nicht als Sicherheitsgerät entwickelt und erst recht nicht verkauft.

  4. Ich habe mehrmals bemerkt das mein Hue Outdoor-Sensor mal ja mal nein ohne ‚Bewegung‘ aber bei Sonnen-Aufgang ‚Bewegung‘ detektierte und meine Hue Lampen einschaltet. Die Antwort von Philips Hue war immer wieder: ‚dies ist uns unbekannt‘. Und jetzt bestätigt Philips Hue auf einmal das dieser Outdoor Sensor ein ‚Fehl-Alarm‘ auslösen kann. Danke sehr Philips Hue!

  5. Ich habe den Putdoor Sendor in den Briefkasten gepackt um über Briefe benachrichtigt zu werden, jedoch muss ich immer in die App schauen wann die letzte Bewegung war. Weiß nicht in welches System ich es einbinden soll um eine Benachrichtigung zu erhalten hmm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert