Hueblog: Hue Sync und Hue Bluetooth aus dem App Store entfernt

Hue Sync und Hue Bluetooth aus dem App Store entfernt

Alle Funktionen mittlerweile in einer App

Es ist keine große Überraschung und angekündigt war es ja auch schon. Ich möchte euch diese kleine Meldung aber nicht vorenthalten, denn dann können wir das Thema auch zu den Akten legen. Philips Hue hat die Hue Bluetooth App und die Hue Sync App kürzlich aus dem Apple App Store und dem Google Play Store entfernt.

Die Funktionen beider Anwendungen wurden schon vor einiger Zeit in die eigentliche Philips Hue App integriert. Mittlerweile dürften auch tatsächlich alle Funktionen unter einem Dach vereint sein.

Die Hue Sync App ist im Herbst 2019 gemeinsam mit der Philips Hue Play HMDI Sync Box gestartet. Letztere ist natürlich immer noch auf dem Markt erhältlich und wir warten gespannt auf den Nachfolger. Die Bluetooth-App ist bereits einige Monate zuvor im Sommer 2019 erschienen, als Philips Hue die ersten Leuchtmittel mit ZigBee und Bluetooth gestartet hat.

‎Philips Hue
‎Philips Hue
Preis: Kostenlos+
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 8 Antworten

  1. Das finde ich sehr gut, dann gibt es keine Verwirrung mehr, welche App jetzt für was genau ist.
    Ach ja, gibts denn irgendwas neues bezüglich der neuen Sync Box? Hieß es da nicht mal dass die dieses Jahr noch kommt, oder täusche ich mich da?

    1. Das war wohl erst so geplant. Aktuell sieht es so aus, dass wohl erst die alten Modelle so weit wie möglich abverkauft werden sollen, bis die neue Sync Box kommt.

  2. Wie steure ich Hue Bluetooth Lampen, z.B. HUE Go, außerhalb meines WLAN-Netzwerks?
    Wenn ich HUE App starte, dauert die Bridge Suche/Verbindung ewig und ich komme bis zu den Szenen erst gar nicht.

    1. Ich merke, wie letzte Zeit meine Osram Tibea Deckenleuchten nicht mehr richtig ausgeschaltet werden. In mehreren Zimmern muss ich FoH Schalter mehrmals klicken, bis die Lampen ausgehen. Meine Frau hat gar keine Gedult mehr und macht die Lampen sogar mit normalen Schaltern komplet aus. Ich bin mir mehr als sicher, die zahlreiche Updates haben auch Verschlechterung gebracht.

  3. hallo, kennt jemand das Problem, das die HUE Sync Box sich nicht mit der HUE App verbinden lässt ! Über die alte App lief es problemlos. WLAN verbinden geht aber dann die Verbindung zur Bridge schlägt fehl, bzw. steht dann immer „ identifying Hue Sync Box „ und dann passiert nichts mehr.

    1. Habe ich auch sehr oft. Ich muss dann immer die App vollständig beenden und neu öffnen. Dann verbindet sie sich nahezu sofort.

    2. Bei mir ist das (bei zwei Sync-Boxen) dasselbe: In der alten Sync-App laufen sie super. Die Einrichtung in der normalen Hue-App schlägt aber immer fehl, weil die Sync-Boxen bei der Suche nicht gefunden werden. Ich will die bisherige Konfiguration bei beiden Boxen erhalten und nicht neu machen müssen, nur auf die neue App wechseln. Kann die nicht einfach die bisherige Konfiguration übernehmen? Weiß jemand Rat?

  4. Habe mir für das Schlafzimmer eine zweite Hue-Box gekauft, das neue Modell und habe die ebenso nicht wie Marco zum laufen gebracht. Mit der alten Box war das alles kein Problem. Retoure, dann eben nicht. Geld gespart. Traurig, Traurig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert