Hueblog: Philips Hue Solo Lightstrip ausgepackt: Auf einmal günstig?

Philips Hue Solo Lightstrip ausgepackt: Auf einmal günstig?

Lightstrip Plus neu verpackt

Eigentlich ist es die langweiligste Produktvorstellung überhaupt. Mit dem Philips Hue Solo Lightstrip bringt unser liebster Hersteller für smarte Beleuchtung einen Hue Lightstrip Plus in einer neuen Verpackung auf den Markt. Nicht mehr, nicht weniger. Oder vielleicht doch nicht?

Es sind die gleichen Leuchtdioden verbaut und die Abstände sind mit sechs Zentimetern immer noch vergleichsweise groß. Das LED-Band ist exakt identisch, hier gibts es keine Neuerungen. In Sachen Hardware gibt es nur zwei Unterschiede: Am Ende des Hue Solo Lightstrip gibt es keine offen liegenden Kontakte, um den Leuchtstreifen mit Erweiterungen zu verlängern (kürzen ist wie gewohnt alle 33 Zentimeter möglich). Zudem ist das Netzteil etwas anders gestaltet, liefert aber die gleiche Leistung von bis zu 20 Watt.

Aber warum dann überhaupt ein neuer Lightstrip? Der Meterpreis macht den großen Unterschied. Der Philips Hue Solo Lightstrip ist in drei verschiedenen Varianten erhältlich: 3, 5 oder 10 Meter. Und alle sind bedeutend günstiger als ein Philips Hue Lightstrip Plus mit der entsprechenden Anzahl an Verlängerungen.

Wenn ihr absehen könnt, dass bei euch auch zukünftig keine Verlängerung notwendig sein wird, ist der Hue Solo Lightstrip für Hue-Verhältnisse überraschend günstig – vor allem im Vergleich mit dem Hue Lightstrip Plus. Bei Letzterem kostet das 2 Meter lange Basis-Set 89,99 Euro und eine 1 Meter lange Erweiterung 24,99 Euro.

  • Hue Solo Lightstrip (3 Meter) für 69,99 Euro
  • Hue Solo Lightstrip (5 Meter) für 89,99 Euro
  • Hue Solo Lightstrip (10 Meter) für 159,99 Euro
  • alle Infos im Hue-Online-Shop

Berechnet man die Kosten anhand der regulären Listenpreise, würden 5 Meter Lightstrip Plus stolze 165 Euro und 10 Meter Lightstrip Plus sogar 290 Euro kosten. Natürlich ist der Lightstrip Plus schon länger erhältlich und im Handel bereits günstiger. Aber das gilt eben auch für den Hue Solo Lightstrip, denn hier bekommt ihr beispielsweise bei Amazon die 10 Meter für fast schon sensationelle 132,99 Euro.

Natürlich gibt es im Handel lange Leuchtstreifen anderer Hersteller, die entweder mehr Funktionen bieten oder deutlich günstiger sind. Dann aber mangelt es oftmals an der Kompatibilität mit dem Hue-System. Der Philips Hue Solo Lightstrip bietet euch natürlich sämtliche Funktionen, ganz egal ob Hue Sync, Effekte oder anpassbares Verhalten bei einem Stromausfall.

Am Ende ist die Sache klar: Wer einen einfachen Leuchtstreifen von Philips Hue benötigt, der greift ab sofort nicht mehr zum Philips Hue Lightstrip Plus, sondern zum neuen Philips Hue Solo Lightstrip.

Philips Hue Indoor 10m Smart LED Solo lightstrip Basis-Set, 1er-Pack, Steuerung mit der Hue App,...
66 Bewertungen
Philips Hue Indoor 10m Smart LED Solo lightstrip Basis-Set, 1er-Pack, Steuerung mit der Hue App,...
  • WAS IN DER BOX IST - Enthält ein 10m Solo LED Strip mit einem Stecker, um überall in Ihrem Zuhause ein außergewöhnliches Ambiente zu schaffen -...
  • ECHTE FARBEN UND WEISSES LICHT - Wir sind der Meinung, dass RGB-LEDs niemals gemischt werden sollten, um weißes Licht zu erzeugen. Deshalb verwenden...
Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 6 Antworten

  1. Preisreduzierung ist gut so, keinen weiteren Mehrwert zu liefern aber schwach. Keine kürzere Diodenabstände, Kabellänge für deutsche Decken viel zu kurz, Regelgeratz/empfänger zu knapp am eigentlichen Strip, Abstand zu kürzen nicht im Baumaß bemessen oder einfach in kürzeren Abständen.

    Nichts desto trotz ist hier jetzt das Preis-/Leistungsverhältnis halbwegs akzeptabel. Ich hoffe noch auf eine preisreduzierte Gradientvariante.

    1. Nicht jeder möchte den / einen Stripe an der Decke haben. Einfach mal den eigenen Horizont ein wenig erweitern. Hier z. B. auf den Küchenschränken hinter einer Verblendung – einfach geil und deutlich! preiswerter als in der Vergangenheit. Einen weitern 10m Stripe habe ich nun in einem renovierten Bad verplant. Kommt also wie gerufen.
      Hier bekommt man für deutlich weniger €uros einen bewährten Strip. Warum man dann noch meckert – keine Ahnung

    2. Man meckert weil das Kabel zu kurz ist!
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil…..

      Das du das Ding auf dem Küchenschrank hast ist schön für dich, für patti aber sch…..ön-egal.

      Warum du noch immer nicht kapiert hast das deine Meinung / deine Anwendung nicht das Mass aller Dinge ist – keine Ahnung

  2. Es ist gut zu lesen, daß Hue die Preise nach unten verändert.

    Ich ärgere mich allerdings immer noch darüber, daß Hue keine Lösung bietet, den abgeschnittenen Teil nutzbar zu machen. Bei den Preisen ein Unding.

    Ich habe in der Küche zwei jeweils 1 m breite Hängeschränke und musste dafür 2 Lightstrips kaufen weil ich Netzteil + Controler nicht einzeln kaufen kann.

    Hue sollte da eine Lösung anbieten. Alleine schon aus Nachhaltigkeitsgründen. Technisch ist es eh kein Problem.

    Auch die Teilbarkeit in 33 cm Abschnitten ist vollkommen idiotisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert