Hueblog: Statt Wochenrückblick: Hue Flux Verbinder im Video

Statt Wochenrückblick: Hue Flux Verbinder im Video

Und der neue Hue Essential Lightstrip...

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Heute ist Sonntag und damit eigentlich Zeit für meinen kleinen Wochenrückblick. Da es rund um Weihnachten aber etwas ruhiger war, gibt es keine wirklichen Meldungen, die wir an dieser Stelle noch einmal aufgreifen können. Stattdessen möchte ich einen Blick auf das werfen, was uns hoffentlich Anfang 2026 erwartet.

Nachdem die neuen Hue Flux Leuchtstreifen ja schon seit einigen Wochen auf dem Markt sind und bereits zu richtig guten Preisen verkauft werden, aktuell etwa bei MediaMarkt im Bundle mit einer Hue Essential E27-Lampe, erwartet uns in den kommenden Monaten zusätzliches Zubehör. Das habe ich euch ja auch schon im Detail erklärt.


  • Hue Flux Lightstrip Verbinder: 4 Stück für 14,99 Euro
  • Hue Flux Lightstrip Eckverbinder (90°): 4 Stück für 19,99 Euro
  • Hue Flux Lightstrip Flex-Verbinder (50cm): 4 Stück für 29,99 Euro

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch die neuen Verbindungsstücke noch einmal in einem kleinen Video zu zeigen. Vielleicht hilft euch das ja dabei, euer kommendes Licht-Projekt ein bisschen besser zu planen.

So viel Auswahl habe ich bisher jedenfalls noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Mir wäre noch nicht einmal bekannt, dass Hersteller wie Govee oder Nanoleaf überhaupt ein Zubehör dieser Art anbieten. Zudem weiß ich zumindest von einem Drittanbieter, dass er noch flexibleres und modulares Zubehör für den Hue Flux Leuchtstreifen plant. Hier ist aber einfach noch etwas Geduld gefragt, da die passenden Verbindungsstücke erst einmal hergestellt werden müssen.

Und dann wäre da ja noch der Hue Essential Lightstrip

In den USA ist der Hue Essential Lightstrip bereits in einer Länge erhältlich und auch ich konnte schon einen ergattern. 5 Meter wird es für 59,99 Euro geben (5m Flux kosten offiziell 99,99 Euro) und 10 Meter für 99,99 Euro (Flux 199,99 Euro).

Nachdem die Straßenpreise für den Hue Flux zumindest hier in Deutschland schon deutlich gesunken sind, muss das auch beim Hue Essential Lightstrip passieren. Immerhin ist er nur mit RGB-LEDs und nicht mit weißen Leuchtdioden ausgestattet und bedeutend einfacher gestaltet.


Avatar-Foto
In den letzten Jahren habe ich mich zu einem echten Experten in Sachen Hue & HomeKit entwickelt. Mittlerweile habe ich über 50 Lampen und zahlreiche Schalter im Einsatz. In meinem kleinen Blog teile ich meine Erfahrungen gerne mit euch.

Kommentare 7 Antworten

    1. Definitiv. Mir wurde aber mitgeteilt, dass es erst Montag oder Dienstag kommt – und es ist schon da. Dann ist es morgen an der Reihe 🙂

  1. Schade das weiterhin maximal 20 Meter möglich sind. Das ist für meine rundum LED im Wohnzimmer leider nicht genug. Ich brauche 25 Metern. So muss ich weiterhin Govee nutzen, obwohl ich die LEDs von Hue da deutlich qualitativer finde.

    1. Die Frage ist, ob 20 Meter die harte Grenze sind oder ggf. noch mehr geht. Beim alten Lightstrip Plus waren ein paar Meter mehr kein Problem.

  2. Aber könnte man den lightstrip auch so wie im Bild als ambilight nutzen? Also kann man in der app einstellen wie der streifen um den fernseher verläuft?

    1. Der Leuchtstreifen leuchtet ja auch auf dem Bild nur in einer Farbe, nicht passend zum Fernseher. Sonst würde es ja rechts, wo die Flammen sind, deutlich gelber leuchten.

      Du bräuchtest für jede Seite einen eigenen Lightstrip einen ordentlichen “Ambilight”-Effekt zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert