Hue Bridge Pro: Drittanbieter-Zigbee-Geräte plötzlich inkompatibel
Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat.
Ich fürchte, ich habe heute einen großen Fehler gemacht: Ich habe meine bisherige Hue Bridge gegen die neue Hue Bridge Pro ausgetauscht.
Mit Schrecken stelle ich nun fest, dass mehrere meiner Deckenspots der Firma Innr sowie diverse Zigbee-Aktoren von Hoftronic und anderen Herstellern nicht mehr erkannt werden. Laut verschiedenen Quellen im Netz scheint das von Philips Hue bewusst so gewollt zu sein – Drittanbieter-Kompatibilität wurde offenbar stark eingeschränkt.
Das ist für mich ein echtes Problem: Vor etwa zwei Jahren habe ich für mehrere hundert Euro Zigbee-Aktoren im Sicherungskasten installieren lassen. Bis heute Morgen – also vor dem Bridge-Wechsel – hat alles einwandfrei funktioniert. Jetzt laufen nur noch die originalen Hue-Lampen.
Ich habe bereits versucht, die alte Bridge wieder in der App einzubinden, aber das Koppeln der nicht-Hue-Geräte funktioniert einfach nicht mehr. Es wirkt, als wären sie komplett ausgesperrt.
Meine Fragen:
- Habe ich jetzt Elektroschrott produziert?
- Gibt es eine Möglichkeit, die alten Geräte weiter zu nutzen – z. B. durch Parallelbetrieb der alten Bridge?
- Oder kennt jemand eine alternative Lösung, um Drittanbieter-Zigbee-Geräte wieder einzubinden?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
7 Antworten
Na gut, dass ich diesen Beitrag hier fand: Dann bin ich wohl auch Opfer: Bei mir gehen 4 Müller-tint-Kerzen nach Migration auf Bridge PRO nicht mehr; blinken nur noch wie blöd. Also wurde das politisch so gewollt?! Danke, Ihr Drecksäcke, dass ihr die Kunden, von denen -Euer darf man Arsch sagen? -bezahlt wird, nötigt, Eure ach-so-günstigen Produkte zu kaufen.