Helligkeit Deckenspots GU5.3 ändert sich in Apple Home nach kurzer Zeit
Hallo zusammen
Nach der Migration auf die Hue Bridge Pro habe ich ein hässliches Problem mit der Helligkeissteuerung in Apple Home, welches ich nicht in den Griff kriege:
Folgende Situation ist in meinem Badezimmer vorhanden und in Apple Home umgesetzt:
Hardware:
- 4 Deckeneinbauspots mit Hue GU5.3 Leuchtmitteln
- Hue Dimmer Switch (altes Modell mit Ausschalttaste unten)
- Eve Home Bewegungsmelder (Eve Motion)
Gewünschtes Verhalten in Apple Home hinterlegt:
- Am Hue-Taster das Licht eingeschaltet wird, werden die 4 Spots mit 100%, 50% oder 30% eingeschaltet oder auf dem Null-Schalter ausgeschaltet
- Wird kein Licht eingeschaltet, aber die Helligkeit im Raum ist zu niedrig, werden die Spots abhängig von der Uhrzeit mit entweder, 75%, 35% oder 2% eingeschaltet
- Dazu gibt es Ausschaltroutinen, die die Spots zwischen 2% und 29%, zwischen 31% und 49% und zwischen 31% und 75% ausschalten sollen. Sprich: wenn das Licht über den Taster eingeschaltet wird, bleibt das Licht an, weil die Helligkeit nicht zwischen den Ausschaltwerten des Bewegungsmelders liegt
Das Problem nun:
- Wenn ich die Automation für die Bewegungserkennung anlege, öffne und mit dem Haken wieder schliesse, funktioniert sie einwandfrei, das Licht geht beispielsweise auf 75% an und bleibt, die Spots schalten sich aus sobald keine Bewegung erkannt wird.
- Wenn ich nun das Licht auf 100% via Taster einschalte und danach wieder ausschalte, schalten sich die Spots bei der nächsten Bewegungserkennung wieder ein, in Apple Home angezeigt auf 75%, in der Hue App teilweise auf 75%, teilweise auf 100%.
- Nach ca. 3 Sekunden skaliert Apple Home dann auch hoch auf 100%, auch wenn nur ein Spot auf 100% ist. Als Folge schaltet sich das Licht dann nicht mehr aus, weil der Helligkeitswert über den definierten Sollwerten lieg
Seit wann besteht das Problem:
- Ich habe letzte Woche auf die Hue Bridge Pro gewechselt. Die Migration verlief zunächst problemlos, das oben beschriebene Problem entstand jedoch bereits dann.
Das habe ich bereits probiert:
- Als erstes habe ich die Bridge Pro mal aus dem Zuhause entfernt und neu verbunden. Das hat auf Anhieb geklappt, jedoch hat es nach kurzer Zeit die Synchronisation zwischen Apple Home und Hue App soweit zerschossen, dass Apple Home direkt nach dem Erkennen von Bewegung angezeigt hat das die Lichter wieder aus seien, dabei waren sie noch eingeschaltet und die Hue App hatte das auch entsprechend erkannt.
- Als zweiter Schritt die komplette Installation neu gemacht: Haus aus Apple Home gelöscht, gesamte Hue Bridge zurückgesetzt, alle Leuchten neu verbunden, alle Sensoren und Matter-Komponenten zurückgesetzt und neu mit der Installation in Apple Home verbunden.
Ein Teil der Probleme ist damit insofern behoben, dass die Bewegungserkennung wieder vollständig funktioniert. Jedoch ist das Verhalten der Leuchten falsch und zwar unabhängig davon, ob die Lampen in einer Szene angesteuert werden, als einzelne Lampen oder als gruppierte Lampen, das Verhalten des einzelnen Leuchtmittels ändert sich dadurch nicht.
Die Bridge und alle Lampen und anderen Komponente sind auf dem neuesten Software-Stand und auch das Apple TV habe ich jeweils zurückgesetzt und neu installiert. In der Hue-App habe ich den Zigbee-Kanal auch mal gewechselt, ohne Erfolg.
Hat jemand auch etwas ähnliches festgestellt und dafür eine Lösung gefunden?