Ich habe dazu nichts gefunden, daher beschreibe  ich das „Problem“ hier.

Ich gehöre zu den Hardcore-Usern, die sowohl Ambilight+Hue des Philips-TV nutzen und gleichzeitig die Hue-Sync-Box, da ich mehr als 9 Lampen/Stripes habe.

Mein TV steuert also 9 Lampen. Nun wollte ich weitere Lampen im Raum ansteuern, um ein Licht-Surround-Feeling zu erzeugen und habe dafür die Sync-Box angeschlossen und einen Entertainment-Bereich in der App eingerichtet.

Das hat auch soweit funktioniert, aber das gesamte Hue-System so ausgebremst, dass z.B. die Hue-Lampen in anderen Räumen während des TV-Betriebes erst nach mehreren Sekunden auf Schalterbetätigungen oder Bewegungsmelder reagiert haben.

Also habe ich eine zweite Bridge gekauft und wollte alle Lampen, die von TV und Sync-Box gesteuert werden, dort einbinden.

Im TV habe ich alle Hue-Einstellungen zurückgesetzt und die neue Bridge und die Lampen eingebunden. Komischerweise konnte man im TV die Einstellungen, also den Balken, für den Abstand der Lampe nicht mehr finden. Die Einstellung ist verschwunden. Habe trotzdem alle 9 Lampen (mehr geht ja nicht im TV) eingerichtet und dann die übrigen Lampen in der App in einen Entertainment-Bereich und mit der Sync-Box verbunden.

Die Sync-Box behauptet nun aber, dass bereits ein Entertainment-Bereich aktiv ist und nur einer zur Zeit geht.

In der Hue-App sehe ich nun, dass es tatsächlich einen weiteren Entertainment-Bereich mit dem Namen „Group 1“ gibt, wo die 9 Stripes des Ambilight-TVs enthalten sind.

Diese Group 1 ist da aber nur, wenn der TV eingeschaltet ist.

Die Stripes in Group 1 kann ich in der App jetzt schön grafisch im Raum plazieren und die Höhe einstellen.

Wie es aussieht hat der Philips-TV diese Entertainment-Gruppe selbständig angelegt und somit die Positionierungs-Einstellungen in die App verlagert. Einfach so und ungefragt.

Um die weitere Lampen mit der Sync-Box zu nutzen, musste ich diese an der alten Bridge anmelden bzw. einbinden, da ja nur 1 Entertainment-Bereich pro Bridge zeitgleich funktioniert.

So funktioniert es jetzt aber und ich genieße 19 Lampen als Ambilight.

Frank hat eine Frage gestellt 2. März 2021