Hallo an die Community,

ich habe einen 75 Zoll Fernseher mit einem Play lightstrip und um das vierte ambilight zu realisieren habe ich einen Gradient lightstrip an der Unterseite des Fernsehers platziert. Funktioniert alles einwandfrei. Nun wurde der Fernseher an der Wand installiert und unter dem Fernseher ein schwebendes Tv-Board installiert. Unter diesem Tv-Board ist ebenfalls ein Ambiance Gradient lightstrip installiert quasi als 5. ambilight. Soweit ist alles eingebunden und die Synchronisierung funktioniert auch. Jetzt zu meiner Frage. Der Fernseher hängt mittig an der Wand, das TV-Board ist aber nicht mittig unter dem Fernseher angebracht es entspringt aus der rechten Raumwand, dies war so gewollt da an der linken Raumwand ein Heizkörper installiert ist.
Der lightstrip ist auf der ganzen Unterseite des TV-Board installiert eine Länge von 320cm somit wurde der lightstrip verlängert.
Wenn ich den Lightstrip in der App platziere so dass er aus der rechten Raumwand entspringt dann stimmt der Farbverlauf mit dem Farbverlauf der lightstrips an der Unterseite des Fernsehers überein. Wenn die Lampen synchronisiert werden dann ist die Mitte des lightstrips unter dem TV-Board nicht symmetrisch zu der Mitte des lightstrips an der Unterseite des Fernsehers auch wenn man den lightstrip so in der App platziert hat dass er aus der rechten Raumwand entspringt.
Der Lightstrip wird immer so angesteuert dass die Mitte auch wirklich die Mitte ist was bei mir leider keinen Sinn macht da ich die Mitte des lightstrips gerne 30cm nach links versetzt hätte.
Hat jemand eine Idee wie dies möglich ist ich habe bereits alle möglichen Platzierungen in der App ausprobiert jedoch wird immer die Mitte des lightstrips als Mitte genutzt auch wenn man den lightstrip in der App ganz rechts im Raum platziert hat?

Peter hat eine Frage gestellt 7. Oktober 2024