230v „abgreifen“ – Hue Lampe parallel zu normalem Lichtschalter
Hallo,
ich hab in meinem Badezimmer bereits eine fest eingebaute Deckenlampe. Ich würde gern parallel zur Deckenlampe 2 Hue Bloom schalten. Gibt es eine Möglichkeit, dass 230V Schaltersignal abzugreifen? So nach dem Motto: Wenn 230V an, dann schalte die Bloom?
Lg kuhni
1 Antwort
Sinnvoller wäre es, es umgekehrt zu machen – also auch die herkömmliche Deckenleuchte smart zu machen. Z. B. mit dem Wandschaltermodul oder einem Zigbee-Aktor.
Daran dachte ich auch schon… Es handelt sich aber um einen Lichtschalter mit „Indikatorlicht“ (leuchtet wenn geschaltet) auf das ich nicht verzichten möchte… Evtl hat jemand ja ne Idee?
Hallo Kuhni, ich habe mein konventionelles Badezimmerlicht per Shelly smart gemacht. Wenn du nach „Shelly + Kontrollleuchte“ suchst, gibt es Hinweise, wie du die Funktion der Kontrollleuchte erhalten kannst. Dafür sind allerdings ggf. ein paar Umlauten am Schalter notwendig, da die Kontrollleuchte von der Schalterelektronik abgekoppelt werden muss. Das sollte natürlich fachgerecht gemacht werden. Funktioniert aber.
Nachteil: Das Licht läuft nicht per zigbee bspw. über die hue bridge. Die Shellys werden direkt mit dem WLAN verbunden. Du könntest beide Lichter dann bspw. per Sprachassistent wieder verknüpfen…
LG, Dennis
Der Shelly könnte Hue Lampen direkt schalten, wenn es sich um die neueste Generation handelt!
Es sollte heißen:
Sinnvoller wäre es, es umgekehrt zu machen – also auch die herkömmliche Deckenleuchte smart zu machen. Z. B. mit dem Wandschaltermodul und einem Zigbee-Aktor oder -leuchtmittel.