Noch in diesem Jahr sollen sich Philips Hue Leuchtmittel nach dem Ausschalten über den klassischen Lichtschalter mit dem letzten Zustand einschalten können. Heute habe ich neue Informationen für euch.

Es kann nicht mehr lange dauern, bis Philips Hue die Version 3.11.0 seiner offiziellen App veröffentlicht und damit die Funktion „Power-on behavior“ bzw. „Letzter Zustand“ für alle Nutzer freigeschaltet wird. Aktuell laufen intern die letzten Vorbereitungen.

Für euch lohnt sich aktuell bereits ein Blick in die Firmware-Aktualisierung in der Hue-App. Dort ist in diesem Monat nicht nur ein Update für die Bridge, sondern auch für alle Leuchtmittel erschienen. Letztere brauchen ja durchaus mal mehrere Stunden für ein Update, daher solltet ihr das auf jeden Fall schon vorab erledigen. Ohne die neue Firmware werden die neuen Möglichkeiten nicht nutzbar sein.

Philips Hue hat in dieser Woche außerdem relativ weit fortgeschrittene Testversionen für iOS und Android veröffentlicht. Hier ist das „Power-on behavior“ nicht mehr in Hue Labs integriert, sondern ist jetzt direkt auf den Detail-Seiten der jeweiligen Lampe zu finde. Das bedeutet im Umkehrschluss: Wie genau der letzte Zustand umgesetzt werden soll, wird man für jede einzelne Lampe separat und gezielt feststellen können.

iConnectHue wird den Start in einer ausgewählten Farbe erlauben

Während man in der Philips Hue ab nur zwei Möglichkeiten hat – entweder wird nach der erneuten Stromversorgung der Lampe das klassische Warmweiß oder der letzte Zustand aktiviert – hat sich der Entwickler von iConnectHue mal wieder etwas besonders einfallen lassen.

In iConnectHue 3.4, das ebenfalls kurz vor der Veröffentlichung im App Store steht, wird es eine neue Info-Seite für jede einzelne Lampe geben, auf der sich neben Lampen-Details sowie Firmware-Informationen/Update dann auch der Startzustand definieren lässt. Wer möchte, kann das Licht also rot, grün, blau oder in einer Farbe seiner Wahl leuchten lassen, wenn es über den Lichtschalter betätigt wird – ganz egal wie es vorher eingestellt war.

iConnectHue für Philips Hue
iConnectHue für Philips Hue
Entwickler: Crossfire Designs
Preis: 5,99 €+

iConnectHue HD für Philips Hue
iConnectHue HD für Philips Hue
Entwickler: Crossfire Designs
Preis: 5,99 €+

Was passiert, wenn der letzte Zustand „aus“ war?

Zu guter letzt möchte ich eine Frage beantworten, die in der Vergangenheit mehrfach aufgetaucht ist: Wie bekommt man ohne App oder Sprachbefehl das Licht wieder eingeschaltet, wenn der letzte Zustand der Hue-Lampen „aus“ war? Die Lösung ist ganz einfach: Betätigt man den Lichtschalter zwei Mal schnell hintereinander, starten die Hue-Lampen in jedem Fall wieder mit der standardisierten Warmweiß-Einstellung.

19 Kommentare

  1. Die in letzten Absatz erklärte Situation versteh ich nicht ganz . Wenn ich bei meiner Lampe die Farbe rot in der App einstelle und dann über den licht Schalter aus mache was passiert dann wenn ich wieder über den Lichtschalter anschalte ? Rot oder ?

    • Egal welche Farbe vorher war, wenn über den Lichtschalter die Stromzufuhr unterbrochen war, wird die Lampe danach rot leuchten

    • Wenn du die Lampe in der App rot einstellst und dann den Lichtschalter aus und einschaltest, leuchtet sie wieder rot.

      Wenn du die Lampe in der App ausschaltest und dann den Lichtschalter aus und einschaltest, bleibt die Lampe aus. Wenn du dann sofort noch einmal den Schalter aus und einschaltest, leuchtet die Lampe warmweiß.

      Wenn du die Lampe in der App grün einstellst, aber in iConnectHue angibst, dass sie beim Start immer rot leuchten soll, dann leuchtet sie rot, wenn du den Lichtschalter aus und einschaltest.

      Können das so alle nachvollziehen? 😉

  2. Meine Hue White Ambiance mit der Revisionsnummer LWB006 hat das Update (noch) nicht bekommen. Die übrigen, neueren 11 Birnen schon.

    In der HUE App steht sie in der Kategorie ‚Auf den neuesten Stand‘.
    Ich befürchte, das hierfür das Feature nicht gelten wird.

  3. Zwei Fragen interessieren mich in dem Zusammenhang. 1. Geht die Funktion auch mit Leuchtmittel anderer Hersteller oder wieder nur für original Hue Lampen? Und 2. Ändert die Funktion indem Zusammenhang auch das Problem, das nach einem Stromausfall das ganze Haus wie ein Christbaum leuchtet?

    • 1. Das müssen die Hersteller der anderen Lampen selbst entscheiden.
      2. Ja, das geht. Hab das über die WebAPI bei meinen Lampen schon aktiviert.

      • Das geht aber nur, wenn Philips das den Fremdherstellern einräumt. Wir werden sehen. Versteh ich das richtig, das deine Lampen nach einem Stromausfall, aus bleiben? Falls ja, hört man das doch gerne

  4. Hallo zusammen
    Ich hätte auch eine Frage dazu. Ich habe einen bewegungsmelder (kein hue) der meine Spots anschaltet. Nach einer Zeit gehen die Spots wieder aus. D.h. Strom zur lampe aus.
    Was ich machen möchte: wenn es nach 22 Uhr soll bei einschalten nur 10% der lichstärke angehen. Liesse sich das mit der neuen Funktion realisieren? Der letzte Zustand bei ausschalten könnte ja halt vor 22 Uhr auf 100% gewesen sein d.h. man müsste eine Regel mit dem Status anschalten verknüpfen.

  5. ich habe probleme beim aktualisieren eines lightstrip.
    es wird schon seit tagen “download läuft…” angezeigt.
    bei einem zweiten lightstrip wurde das update installiert.
    bei einem dritten lightstrip wird kein aktuelles update herunter geladen (letzte aktualisierung 28.11.17).
    alle anderen hue lampen (birnen und panels) wurden problemlos aktualisiert.

    muss die hue app im vordergrund bleiben und das iphone darf nicht in ruhezustand gehen ?
    vor 2 tagen habe ich es über 8 stunden am strom hängend im vordergrund und ohne ruhezustand gelassen.
    trotzdem wurde der download nie vollendet.

    ich bin ratlos und für jeden tipp dankbar !

    LST002 / 1.29.0_r21169
    Download läuft… (seit mehreren tagen)

    warum wird bei diesem strip keine neueres update geladen :
    LST002 / 5.105.0.21169
    zuletzt aktualisiert : 28.11.17

    korrekt aktualisert :
    LST002 / 1.46.13_r26312
    zuletzt aktualisiert : 08.12.18

    • Moin, das hatte ich auch so ähnlich. Seit Tagen hing es und es wurde ständig „Download läuft“ angezeigt. Hab dann vorhin vor Wut die Bridge vom Strom getrennt, App neugestartet, und nach einer etwa einer halben Stunden waren meine Lampen endlich „zur Aktualisierung bereit“.

  6. Habe am 8.12. Ebenfalls ein Update für meine GU10 Spots erhalten finde aber die Einstellung zur Funktion nicht. Wo sollte sich diese finden lassen? Danke für beide Hilfe.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here