Guten Morgen zusammen,

Habt ihr auch aktuell Probleme mit der Verknüpfung von Alexa und Hue?

Mein System läuft seit einigen Jahren mit üblichen Aufs und Abs ganz gut.
Alexa erkennt bei mir gute 200 Geräte/Räume/Zonen/Szenen.

Seit dem Start von Matter erscheinen einige Geräte doppelt. Einschränkungen gab es dadurch bisher noch.

Aktuelle ist die Funktion der Hue Geräte in Alexa jedoch eingeschränkt:
Bspw. Bewegungssensoren übermittelten keine Daten mehr an Alexa. Somit funktionieren Routinen mit Sensoren nicht mehr.
Ein Großteil der Hue Geräte ist mit „ein Problem ist aufgetaucht“ in der Alexa App gekennzeichnet. Lampe können trotz dieser Fehlermeldung noch per Alexa gesteuert werden. Die Fehlermeldung verschwindet kurzzeitig, wenn das Gerät über die Alexa App geschaltet wird.
Fehlermeldungen, wie „Server nicht erreichbar“ sind mir ganz neu.
Motion Sensoren zeigen den Fehler erst nach Auswahl in der Alexa App an.

Geräte bspw. von Bosch, Shelly etc. funktionieren in Alexa wie gewohnt.

Habt ihr ähnliche Probleme?
Vermutlich hilft nur abwarten?!

Lg, Dennis

Danybba beantwortete Frage 2. August 2023