Aktuelle Probleme mit Alexa Hue Skill
Guten Morgen zusammen,
Habt ihr auch aktuell Probleme mit der Verknüpfung von Alexa und Hue?
Mein System läuft seit einigen Jahren mit üblichen Aufs und Abs ganz gut.
Alexa erkennt bei mir gute 200 Geräte/Räume/Zonen/Szenen.
Seit dem Start von Matter erscheinen einige Geräte doppelt. Einschränkungen gab es dadurch bisher noch.
Aktuelle ist die Funktion der Hue Geräte in Alexa jedoch eingeschränkt:
Bspw. Bewegungssensoren übermittelten keine Daten mehr an Alexa. Somit funktionieren Routinen mit Sensoren nicht mehr.
Ein Großteil der Hue Geräte ist mit „ein Problem ist aufgetaucht“ in der Alexa App gekennzeichnet. Lampe können trotz dieser Fehlermeldung noch per Alexa gesteuert werden. Die Fehlermeldung verschwindet kurzzeitig, wenn das Gerät über die Alexa App geschaltet wird.
Fehlermeldungen, wie „Server nicht erreichbar“ sind mir ganz neu.
Motion Sensoren zeigen den Fehler erst nach Auswahl in der Alexa App an.
Geräte bspw. von Bosch, Shelly etc. funktionieren in Alexa wie gewohnt.
Habt ihr ähnliche Probleme?
Vermutlich hilft nur abwarten?!
Lg, Dennis
3 Antworten
Hy, ich habe nur die Probleme, das all meine Szenen aus den hue labs Formeln im alexa skill nicht mehr funktionieren. Die bisherigen sind zwar noch da, reagieren aber nicht, und neue werden nicht gefunden. Sowas wie sensor snooze z.B. alles andere und alle anderen Szenen funktionieren . Kennt ihr das Problem ?
Also aktuell scheint bei mir wieder alles wie gewohnt zu laufen. Die Motion Sensoren werden auch von alexa wieder erkannt.
Merkwürdig: sämtliche Schalter von hue Wandschaltermodulen, die hue leuchtmittel schalten musste ich zwei mal betätigen, damit sie die leuchtmittel wie programmiert wieder schalten. Dies betraf nicht die Schalter, die plugs oder Aktoren schalten.
Und mit alexa hat das natürlich auch nichts zu tun 😉