„Automation“ läuft, obwohl diese deaktiviert ist
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit wundere ich mich etwas über meine Hue Leuchtmittel.
Diese gehen bei Sonnenuntergang an, obwohl keine Automation aktiviert ist.
Ich hatte mal in der Hue App eine Automation an, diese ist aber mittlerweile deaktiviert. Kurios finde ich auch, dass die neuen GU-10 Spots im Esszimmer auch mit angehen, obwohl ich nie in eine Automation gepackt habe.
Es ist auch egal, ob ich zu Hause bin oder unterwegs, die Leuchtmittel, -stripes etc. gehen alle an.
An was könnte das liegen bzw. wie bekomm ich das wieder weg?
Alles zurücksetzen vllt? Oder gibts da eine bessere Lösung?
Danke euch schon einmal.
2 Antworten
Wenn es die Labs nicht sind, dann wirklich iConnectHue holen und die Bridge – relativ gefahrlos – aufräumen.
Wer lange sucht, wird endlich schlau…
Ich hatte in der Alexa-App wohl auch irgendwann eine Routine eingestellt (warum auch immer) und diese lief die ganze Zeit.
Jetzt wo das gelöst ist, kann ich dann jetzt mal schauen, welche Routinen ich neu starte.
Vielen Dank für die Hilfe
Hast Du mit verschiedenen Fremdanbieter Apps – wie iConnetHue oder Hue Essentials etc. – an deiner Konfiguration herumgespielt?
Wenn ja, dann hilft nur noch das aufräumen der Bridge. IConnectHue bietet hierzu z. B. tolle Funktionen an.
Ich hab nur die Original Hue App und Apple Home.
In der Hue App ist die Automation auf „Aus“, in der Home App ist noch gar keine Automation hinterlegt.
Könnte es vllt mit Hue-Labs Zusammenhängen? Wobei ich da meines Wissens nach nur mal Szenen ausprobiert habe.
Dann schau mal in Hue Labs unter „Hue Labs Controls“ nach. Da siehst Du, was da ggf. noch alles aktiv ist.
Da war tatsächlich noch eine Szene aktiv. Wobei anscheinend nur die TV-Hintergrundbeleuchtung und nicht die ganze Wohnung. Hab jetzt mal alle, auch die nicht aktiven, gelöscht. Mal schauen.
Danke dir für den Tipp.
Dann hoffe ich mal, dass es doch die Labs waren…
Wenn nicht, muss ich mich doch mal in iConnect Hue rein arbeiten.
Danke dir für den Tipp, ich werde berichten.