Badezimmer mit 2 Lampen
Hallo zusammen, ich habe noch eine ganz „normale“ Badezimmerbeleuchtung.
Zwei Lampen sind verbaut: Deckenleuchte und Spiegel. Ich kann beide getrennt mit einem Doppelschalter an und aus schalten.
Nun möchte ich die Möglichkeit haben, diese mit dem Schalter weiterhin getrennt zu schalten.
Da aber immer wieder vergessen wird die Lampe auszuschalten, möchte ich, dass diese nach einer bestimmten Zeit alleine ausgehen. Am besten mit einem Bewegungsmelder. Nun möchte ich aber keine Smarten Lampen installieren, sondern die vorhandenen „smart machen“.
Was brauche ich denn dafür am besten? Unterputzaktor oder gibt es einen Doppeltaster/schalter bei dem alles integriert ist.
HAbe nicht wirklich die Ahnung… sorry.
Habt Ihr einen Tip?
Liebe Grüße aus Hamburg
2 Antworten
Hier ist mal wieder Shelly wohl die sinnigste und kostengünstige Methode das Licht Smart zu machen. Entweder den alten 2.5 oder den neuen plus2 verwenden. Der kann 2 Verbraucher und somit beide Lampen steuern und man kann auch einen Doppelschalter anschließen. Ist ein recht kleines Unterputzmodul, sollte in die Dose hinter den Doppelschalter passen, so ein Neutralleiter vorhanden ist, sonst in die Verteilerdose.
Wenn wir davon ausgehen, dass Zigbee bzw. Hue zum Einsatz kommt, ist die erste Frage, wie tief die UP-Dose hinter dem Doppelschalter ist.
- Passen dort noch zwei Zigbee-Aktoren rein? Wenn nein, weiter mit 2. Ansonsten mit 5.
- Passen zwei Hue Wandschaltermodule rein? Wenn nein, weiter mit 3, ansonsten mit 4.
- Dann muss der Doppelschalter durch einen Friends-of-hue Schalter ersetzt werden.
- Die beiden Zigbee-Aktoren müssen nun in den Leuchten oder in den Zuleitungen verbaut werden. Sie brauchen also zwei Zigbee-Aktoren.
- Und es wird noch eine Bridge benötigt.
Mit dem FOH-Schalter können nur smarte Lampen geschaltet werden. Aber die Zigbee-Aktoren werden wie smarte Lampen behandelt. Wenn die Zigbee-Aktoren nicht in der UP-Dose sind, müssen sie ja irgendwie angesteuert werden.
Sind die Zigbee-Aktoren in der UP-Dose, können die meisten über separate Eingänge mit konventionellen Lichtschaltern parallel angesteuert werden.
Danke Dir!
Super, danke für die schnelle Rückinfo.
Eine Bridge habe ich da meine anderen Lampen alle smart sind.
Aber was ist mit dem Doppelschalter von Friends-of-hue, kann ich damit nicht nur „smarte“ Lampen schalten? Meinst Du diesen:
https://ledonline.de/shop/smart-home/zigbee-wandschalter/zigbee-friends-of-hue-schalter-doppelt-weiss-kabellos/?channable=02a4de696400333630323239dc&gclid=EAIaIQobChMIiIWtudT-_AIVEJ93Ch2H2wDUEAQYASABEgIKu_D_BwE