Busch Jäger ZigBee LightLink mit Kreuzschaltung installieren
Hallo Zusammen,
ich möchte meine Flurbeleuchtung, bestehend aus 3 dimmbaren 12W LED-Leuchten und einer Kreuzschaltung mit 5 Schaltern (ich weiß, das ist nicht schön), etwas smarter gestalten und in mein Hue-System integrieren.
Da das Schalterprogramm future linear von Busch-Jäger verbaut ist würde ich gerne den Universal-Relais-Einsatz ZigBee Light Link (Art.-Nr. 6711 U) mit dem Bedienelement ZigBee Light Link, 2-fach (Art.-Nr. 6736-84) verwenden. Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen sollen an zwei Stellen Bewegungsmelder tageslichtabhängig die Flurbeleuchtung einschalten.
Ich habe mir folgendes überlegt aber leider keine Ahnung ob das funktioniert:
– einen der fünf Schalter mit dem Relais-Einsatz und dem Bedienelement ersetzen
– zwei weitere Schalter durch zwei konventionelle Bewegungsmelder ersetzen
– zwei übrigen Schalten lahmlegen/brücken
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?!
Viele Grüße und ein frohes Fest!
2 Answers
Schau mal auf Amazon.
https://www.amazon.de/dp/B07XPJ22W3/ref=cm_sw_r_fm_apa_i_gKlkEb26PS5WW
Den schaltest du einfach ohne Kreuz vor die Lampen und integriert den in dein Hue System.
Das ist der einzige aktive Schalter.
Als Lichtschalter nutzt du z.B. von Busch und Jäger ein oder mehrere ortsunabhängige Friends of Hue Schalter (6716 UJ-84). Die gibt es auch für das future Linear design. Die integrierst du auch in dein Hue System und schaltest damit die Lampen über die bridge. Als Bewegungsmelder ebenfalls aufputz Geräte, die über zigbee mit der bridge kommunizieren.
Grüße
Hallo,
Leider kenne ich die von dir genannten Relais nicht.
wenn du die Leuchten durch hue leuchtmittel ersetzten könntest würde es die sache möglicherweise vereinfachen.
Ich habe zb. 3 Hue wandleuchten + 1 Lightstrip und 4 Beweghungsmelder im Flur über 3 Etagen Verteilt. Für so ein vorhaben müssen nur die Schalter umgangen werden zbw der Stromkreis mir dauerspannung versorgt werden.
Gruß