Deckenspot mit Bewegungsmelder und Lichtschalter
Hallo zusammen
Ich habe im Eingang und Flur 8 Philips hue Deckenspot eingebaut und diese grundsätzlich mit 3 Bewegungsmelder angesteuert. In den 4 Wandschaltern habe ich die Philips Wnadschalter Module gekoppelt. Wenn ich allerdings die Lichter ausschalten möchte, wenn sie mal mit dem Bewegungsmelder angegangen sind muss ich 2-4 mal drücken bis das Licht dann aus ist… woran liegt das?
1 Antwort
Ich würde auf eine falsche Einstellung in der Hue App für die Wandschaltermodule tippen. Einfach die erste Möglichkeit nicht auf Szenenwechsel stellen, sondern auf Ein/Aus.
In dem Setup hätte ICH auf Wandschaltermodule verzichtet und dafür die Dimmerschalter genommen, sprich damit könnte man das Licht „zur Not“ An/Aus schalten, wenn die BWM mal nicht das machen was man erwartet. Wird hier – mit vielen BWM – maximal einmal im Jahr in einem Raum benötigt.
Und die BWM funktionieren seit 4 Jahren einwandfrei und jederzeit, ausser die Batterie ist leer
Dann fällt mir nur noch ein, zu versuchen die Wandschaltermodule mit einer Drittanbieter App zu programieren. Da hast Du oft noch mehr Möglichkeiten, als in der Hue App selbst.
Was machen denn deine Wandschaltermodule, wenn der BWM die Lampen nicht einschaltet, kannst Du sie dann mit dem Schalter EIN schalten? Da sie ja nur auf Ein/Aus stehen sollte das ja klappen.
Die Wandschaltermodule sind nur auf Ein/ Aus, ich habe total 3 BWM verbaut.