Doppelschalter ZIGBEE Verkabelung
Hallo zusammen,
ich habe mir von der Firma A3 einen smarten Doppelschalter gekauft, den ich anstelle des normalen Schalters einbauen möchte. in meiner UP Dose habe ich Neutral und LPhase und den Grüngelben Schutzleiter. Im Smartschalter gibt es Anschlüsse: N L und L1+L2. Wo kommt was dran?
Könnt Ihr mir helfen
3 Answers
Schau dir die Montageanleitung an und wenn du sie nicht verstehst, dann frag einen Elektriker.
Ohne Neutralleiter bekommst du keinen geschlossenen Stromkreis am UP Modul, somit braucht es eine Batterie. Hast du keine Steckdose unter dem Lichtschalter, von der du N bekommen kannst?
Scheinbar gibt es so etwas. Aber ich habe keine Ahnung, woher das Ding Strom bezieht.
https://www.expert4house.com/de/intelligentes-zuhause/smart-switch/tuya-zigbee-2-kanal-modul-ohne-neutralleiter
„dass irgendein schlauer, den gelbgrünen und den blauen, als L1 und L2 genommen hat.“
Genau darum mein Rat, einen Fachmann hinzuziehen.
An L und N wird die Phase und der Neutralleiter angeschlossen. An L1 und L2 wird jeweil ein geschalteter L zu einem Verbraucher angeschlossen.
Wie aufgedruckt: einen Fachmann rauslassen.
Rechtschreibkorekktur 😖
Es sollte „ranlassen“ heißen
Danke für Eure Hilfe. HAbe jetzt herausgefunden, dass irgendein schlauer, den gelbgrünen und den blauen, als L1 und L2 genommen hat. Folgedessen gibt es in meiner UP Dose nur die L. Suche mir jetzt einen Schalter ohne Null, dann sollte es gehen. Habt Ihr nen Tip, welcher mit Hue kompatibel ist?