Eine „nicht-Hue-Lampe“ innerhalb eines Schaltkreises mittels Hue schalten
Hallo zusammen,
Wir haben derzeit viele, viele Hue-Birnen/-Lampen in unserem neuen Eigenheim am laufen. Bei einer Fragestellung bin ich allerdings überfragt: Wir haben – wie in der Grafik rot markiert – bereits vier Hue Außenleuchten. Dazu haben wir zusätzlich ein noch nicht genutztes Kabel oberhalb der Haustür „raushängen“ (blaue Markierung). Nun möchten wir uns das Vordach aus der Grafik über die Haustür montieren, welches aber über ein eigenes LED-Panel verfügt. Da sowohl alle bereits mit Hue-Leuchten betriebenen Außenbeleuchtungen als auch das noch nicht genutzte Kabel über den selben Lichtschalter gesteuert werden, frage ich mich, wie ich auch das künftige Licht des Vordachs über Hue steuern kann (z. B. über den Outdoor-Bewegungsmelder).
Das Wandmodul von Hue kann ich offenbar nicht verwenden, da dieses den Stromkreis nicht unterbricht. Ich bräuchte aber nach meinem Verständnis einen (Unterputz-)Schalter, den ich zwischen dem Haustür-Kabel und dem Licht des Vordachs installiere, der mir quasi nur für diese Leuchte den Strom an- und ausknipsen kann.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das hinbekommen könnte?
Danke und viele Grüße
Dave
2 Antworten
Das ist aus der Ferne schwierig, da die Aussage zum Kabel zu unpräzise ist. Da sollte auf jeden Fall ein Fachmann ran.
Für das Panel bieten sich grundsätzlich ein Zigbee-Aktor oder ein Zigbee Relais an, damit wäre auch eine Steuerung über Hue möglich.
Da für die bestehenden Hue Lampen Dauerstrom notwendig ist, könnte man auch in der Leitung für das Panel einen konventionellen Bewegungsmelder einbauen.
Leider nein.
Wenn in dem Hausdach genug Platz ist, könntest du einen Hue Plug zwischen schalten. Dazu muss aber alles wasserdicht sein und es muss an der Stelle noch 220 V sein, wo der Plug eingesetzt wird. Dieses Vorgehen sollte unbedingt mit einem Elektriker besprochen werden.
Eine andere Möglichkeit wäre, das Leuchtmittel gegen ein Hue Leuchtmittel zu tauschen, sofern man es von den Maßen her einsetzen kann.
Oder du nimmst ein anderes Vordach 😀
Leider finde ich kein Vordach, das ähnlich dem ausgesuchten ist. Ich überlege nun, einfach eine Hue Daylo Leuchte an das Vordach zu schrauben…
Mit original Hue wirst du auf jeden Fall keine Einschränkungen haben.
Danke!
Kannst du einen Aktor/ein Relais empfehlen, dass auch für den Außeneinsatz geeignet ist (weiß nicht, wie Wasserdicht das Vordach ist)?