Einstellung Geofencing
Hallo,
ich versuche grade in der App folgendes einzustellen was aber nicht so geht wie ich es mir denke.
Vorgabe
Hue Bridge
5 Boden Leuchten Parkplatz Einfahrt – Model Gu10 weißes Licht.
2 Handy mit Android (Beide Handy sind mit der Bridge verbunden und haben die Standort Erkennung an.
1 Hue Bewegungsmelder für draußen.
Was möchte ich machen.
Alle 5 Lichter sollen Tag und Nach aus sein außer ich komme Heim dann sollen diese angehen und sobald ich zur Tür rein gehe, sollen Sie wieder ausgehen.
Also habe ich folgendes in der APP eingestellt.
Die 5 Leuchten habe als „Einfahrt“ zusammengefügt und eine eigene Szene erstellt mit Licht ca. 50%
In der Automatisierung habe ich folgendes aktiv „Nach Hause kommen“ wenn „Nach Sonnenuntergang“
Unter Zubehör habe ich den Sensor wie folgt eingestellt
Das Zimmer „Einfahrt“ miteingefügt.
Verhalten am Tag = „Unternehme nichts“
Nach 5 Minuten = „Aus“
Verhalten in der Nacht = „Unternehme nichts“
Nach 5 Minuten = „Aus“
Was ich testen konnte war der Bewegungsmelder, Licht per App an und ins Hausgegangen, Licht ging in 5 Minuten aus.
Aber das Geofencing weis ich nicht wie ich Testen kann.
Also habe ich mich ins Auto gesetzt bin 10 Minuten durch die Gegend gefahren – ganz weit weg 😊.
Wieder Nach Hause in die Einfahr aber das Licht blieb aus.
Also was mache ich falsch?
Wie kann ich Geofencing testen?
Wenn Ihr noch Daten braucht bitte ruhig Fragen.
Danke für die Hilfe
Gruß Fauli
1 Antwort
Ich sprech jetzt mal aus dem Apple-Kosmos:
versuch mal die Hue-App offen zu halten. Bei meiner Mutter funktioniert die „Welcome“ Szene auch eher, wenn die Hue-App nicht geschlossen ist.
Ich persönlich nutze dafür bei mir die iconnecthue-App, die zwar nicht 100% (loggte sich schon ab und an in der Bridgeverbindung aus), aber augenscheinlich doch zuverlässiger als die Philips Hue App in der „Nach Hause kommen“-Erkennung ist.
Die Konstellation iPhone / PhilipsHueApp braucht ca 500M, um den Unterschied zwischen weggehen / ankommen zu erkennen. Da muss man gar nicht mit dem Auto los ^.
Schönen Sonntag noch…
„kann man überhaupt die Lampe auf zwei Bridge laufen lassen?“
Nein
ja und nein:)
Es geht nicht mit der Original App aber es gibt Apps die können dann Übergreifend Arbeiten aber hier geht das Externe dann leider nicht.
Also warten bis Philips nachliefert
Die Frage war, ob eine Lampe an zwei Bridges angelernt werden kann. Und das geht nicht.
erst mal Danke für die Hilfe.
Hab grade mein ersten Fehler gefunden.
Wenn nur ein Handy zu Hause ist, geht es nicht.
Ich schau mal ob es mit der APP von Dir geht oder brauche ich evtl. eine zweite Bridge?
so das jedes Handy seine eigne Bridge hat und damit sein eigenes evtl. Geofencing?
kann man überhaupt die Lampe auf zwei Bridge laufen lassen?
ich bin gespannt ob sich der Kostenaufwand doch noch am Ende geloht hat 🙂