Hausnummer Beleuchtung smart machen
Moin zusammen,
hoffe ich habe hier ein paar hilfreiche Menschen, die mir bei meinem Problem helfen können 🙂
Ich habe bei uns eine beleuchtete Hausnummer installiert. Diese hängt mit einem Trafo direkt am 230V Wandauslass an der Garage. Funktioniert auch soweit super. Die Hausnummer hat eigene Schalter zum Dimmen und zum Wechseln der Lichtfarbe (kaltweiß, warmweiß). Nun muss ich aber zum An- und Auschalten immer zur Hausnummer laufen und dort einen Knopf drücken. Ich würde sie gerne mit in die Hue App kriegen. Dafür sollte es ja normalerweise möglich sein einen Zigbee LED Controller dazwischen zu schalten.
Da ich dieses nun noch nie gemacht habe und bisher alles nur von Philips Hue direkt habe weiß ich nicht genau wo ich diesen Controller dazwischen schalten muss. Habe diese Hausnummer mit Trafo gekauft. Der Trafo wird an die 230V Leitung angeschlossen. Dann wird der andere Stecker vom Trafo mit der Beleuchtung der Nummer verbunden. Da hängt die „Fernbedienung“ der Hausnummerbeleuchtung dran (zum Dimmen, Einschalten etc.) und am Ende wird das Kabel mit derHausnummer verbunden. Das ganze sieht so aus. Hoffe ich darf diese Links hier einstellen.
https://www.longlife-led.de/thumbnail/0e/e7/df/1674134351/33426_1920x1920.jpg
Wo genau müsste ich jetzt den Zigbee Controller dazwischen schalten damit es funktioniert? Ist dies hier überhaupt ein passender Controller?
Zigbee LED Controller GLEDOPTO
Ich weiß, dass diese Controller meistens genutzt werden um LED Lichtschläuche damit zu verbinden. Dort werden dann auch die einzelnen Drähte verbunden. Aber wie mach ich dies bei der LED Hausnummer? Welches Kabel muss denn dort an den Output? Denke schon, dass ich dafür eines der vorhandenen Kabel aufschneiden und neu verbinden muss. Will nur wissen welches 🙂
Aktuell vermute ich, dass ich das Kabel vom Trafo dann in den Input vom Zigbee Controller stecken muss und das Kabel in dem die „Fernbedienung“ eingebunden ist durchschneiden muss und die einzelnen Drähte (die dort hoffentlich drin sind?) an den Output vom Zigbee Controller schließen muss…..ist das totaler Quatsch?
Vielleicht kann mir da ja jemand weiter der damit mehr Erfahrungen hat! Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Diesen Controller keinesfalls an 220 V!! An den Trafo, hattest es richtig nummeriert. Und auch richtig, Kabel zwischen Leuchte und Schalter durchschneiden und diese an den Controller. Da da wenig Spannung drauf ist, einfach testen welcher Draht woran muss und schauen, wann es richtig leuchtet.
Ja genau und nicht anders. Von der Lampe direkt an den Controller, ein (kabelgebunder) Schalter kann hier nicht angeschlossen werden.
So habe am Wochenende nun alles installiert und es hat problemlos geklappt. Hatte erst Kaltweiß und Warmweiß vertauscht. Aber nach dem Wechseln passt dies nun auch.
Habe nun die Außenwandleuchten auf der Einfahrt und die Hausnummer zusammen in einer Szene. Was mir allerdings auffällt. Wenn ich die voreingestellten Szenen „Hell“ oder „Gedimmt“ in der App aktiviere dann passt die Farbe der Hausnummer nicht so perfekt zu den Farben der Wandleuchten von Hue.
Bei „Konzentrieren“ ist dies absolut identisch. Kann das auch noch mit vertauschten Kabel zusammen hängen ?
Ich denke, du benötigst einen Elektriker
Wie genau kommst du zu dieser Vermutung? Habe doch selber unten geschrieben, dass die Idee von Fabian diesen Controller an die 230 Volt Leitung anzuschließen mir total unlogisch erscheint und nicht richtig sein kann.
Habe selbst einen Gledopto im Einsatz und ausserdem steht doch obendrauf, dass Eingang 12 bis 54 Volt sein muss!
Der Zigbee Controller muss an die 230 Volt Leitung, direkt bevor der ganze Kram von der Wandleuchte kommt.
Fraglich ist, wie sich der Trafo der Wandleuchte verhält, wenn er stromlos gemacht wird und dann wieder Strom bekommt. Nichts anderes macht ja der ZigBee Controller.
Ich würde einen einfachen ZigBee-Schaltaktor nehmen:
https://amzn.to/3HEe3WV
Danke für die schnelle Antwort 🙂
Ich muss also den Zigbee Controller direkt an die 230V Leitung klemmen? Also L+N in den Input V+ und V- ? Was ist denn dort Plus und Minus?
Verstehe das irgendwie nicht genau. Dann müsste ich ja die CW V+ WW und V+ des Zigbee Controller mit dem Trafo L, N und Erde verbinden? Wie soll das gehen? 🙂
Für deine Idee mit dem Zigbee Schaltaktor wäre ja dann ein Wandschalter erforderlich wo ich ähnlich den Hue Wandschaltermodulen den Aktor unterputzt dazwischen schalte?
Problem ist, dass an der gleichen Leitung noch mehrere Außenwandleuchten ums Haus hängen, die auf Dauerstrom für die Philips Hue Lampen sind. Also der ursprüngliche Schalter keine Funktion mehr hat.
Würde eben gerne die Hue Außenwandleuchten und die Hausnummer einzeln über die Hue App steuern können.
Habe nochmal als Verstänidnis die Reihenfolge versucht so darzustellen.
Variante 1: Wandauslass 230V – Zigbee Controller – Trafo -Leuchte Hansummer
Variante 2: Wandauslass 230V – Trafo – Zigbee Controller – Leuchte Hansummer
Ich denke mal wir reden von der Variante 2 oder? 🙂
Ich habe im Hauptbeitrag mal ein Bild eingefügt. Ist das so richtig mit den Verbindungen dargestellt?
Perfekt vielen Dank für die Antwort! Dann war mein erster Gedanke richtig und ich kann das so umsetzen 🙂
Rein logisch könnte ich doch auch direkt von der Hausnummernbeleuchtung (oben im Bild die 4 an der Hausnummer 7) an den Zigbee Controller (oben im Bild die 3 am Controller) und das ganze Teil mit dem heutigen Schalter einfach außen vor lassen, weil die Steuerung ja dann sowieso über die App läuft.