hue Bewegungsmelder Dauer der helligkeit
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Dauer einer helligkeit zu definieren?
Nutze den Bewegungsmelder, um bei einer bestimmten Helligkeit die rollos Runter zu fahren und bei unterschreiten wieder hoch.
Nun ist es aber so, dass manchmal ein kurzer Schatten kommt und für wenige Sekunden die rollos hochgefahren werden. Das ist nicht in meinem Sinne.
Daher würde ich gerne irgendwo definieren, dass nur ausgelöst wird, wenn für eine gewisse Zeit die eingestellte helligkeit erreicht wird.
2 Antworten
Unter iOS klappt das hier ohne Probleme. Allerdings kann die HomeApp „nur“ Luxzahlen bis max. 6.000 lux als Schaltpunkt nutzen. Also drüber oder drunter die Rollläden steueren. Klappt hier seit ca. 1 Jahr problemlos. Wird es einem HUE Bewegungsmelder zu hell – hier also über 6.000 lux, dann die entsprechenden Rollos bis zur gewünschten Stellung herunterfahren, wird es zu „dunkel“ hier also unter 6.000 lux dann hochfahren.
Das wird leider mit Hue alleine nicht klappen. Brauchst eine externe Automation, wie z.B. HomeAssistant oder Homey.
So habe ich es auch gemacht. Das Problem ist halt, kommt eine Wolke, geht es wieder hoch. Ist die Wolke weg, geht s wieder runter. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, die Dauer zu definieren..